Ab 23. März 2016 Unterführung S-Bahnhof Friedrichshagen gesperrt für 9 Monate

PRESSEMITTEILUNG der Gemeinde Schöneiche bei Berlin
 
– keine Umleitungsstrecke festgelegt
 
Die Deutsche Bahn modernisiert die Fernbahnstrecken zwischen Köpenick und Erkner als Teil der europaweiten Bahnsystems zwischen Berlin und Frankfurt / Oder bis Warschau. Das Planfeststellungsverfahren mit Beteiligung der Öffentlichkeit wurde 2012 begonnen und Ende 2014 abgeschlossen. Das Vorhaben ist genehmigt worden.
In diesem Jahr sind umfangreiche Baumaßnahmen durch die Deutsche Bahn (Fernbahn, S-Bahn) vor allem im Bereich Friedrichshagen vorgesehen.
Die Unterführung im Bereich des S-Bahnhofs Friedrichshagen wird für den Kraftfahrzeug für rund 9 Monate komplett gesperrt.  
Die Sperrung wurde heute durch den Senat von Berlin zum 23. März 2016 genehmigt – ohne Umleitungsstrecke, obwohl die Gemeinde Schöneiche bei Berlin und der Landkreis Oder-Spree dem nicht zustimmen.  
Der Verkehr von über 10.000 Kraftfahrzeugen pro Tag soll sich also selbst seinen Weg suchen. Der Kraftfahrzeugverkehr sollte über Landesstraßen in der Waldgartenkulturgemeinde Schöneiche bei Berlin umgeleitet werden: Friedrichshagener Straße und Rahnsdorfer Straße. Der Kraftfahrzeugverkehr in der Rahnsdorfer Straße würde sich dadurch merklich erhöhen. Die Unterführung am SBahnhof Rahnsdorf soll den gesamten Kraftfahrzeugverkehr aufnehmen.
Die Gemeindeverwaltung hat darauf hingewiesen, dass die Rahnsdorfer Straße im Abschnitt Parkstraße bis Ortsende nach Berlin noch Pflasterbelag hat und dieser in einem schlechten Zustand ist. Es wird auch befürchtet, dass durch Ortskundige Schleichwege über Gemeinde- / Anliegerstraßen genutzt werden. Es wird zu starken Beeinträchtigungen für Einwohnerinnen und Einwohner kommen. Auch Schulwege sind betroffen.
Das Straßenverkehrsamt des Landkreises Oder-Spree ist den Hinweisen der Gemeinde gefolgt und hat der Umleitungsstrecke nicht zugestimmt, da der Zustand der Rahnsdorfer Straße für das erhöhte Verkehrsaufkommen nicht geeignet ist.
Nun hat Berlin einen anderen Weg gewählt – ohne die Nachbargemeinde Schöneiche bei Berlin und gegen das Votum des Landkreises Oder-Spree. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit sieht anders aus.
Sobald weitere Informationen vorliegen, wird erneut informiert. Bitte beachten Sie Pressmeldungen.
 
Heinrich Jüttner
Bürgermeister
Schöneiche bei Berlin, 22.03.2016

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online