Bericht des Seniorenbeirates zur 19. Sitzung derGemeindevertretung Schöneiche

Die in den letzten Wochen stetig wachsende Zahl von Nutzern unseres Schöneiche-Bus, die Auswertung der Befragung älterer Schöneicher zu ihrer Wohnsituation sowie erste Ergebnisse der Arbeit unserer AG Wohnen im Alter beweisen nachhaltig, wie wichtig und notwendig es ist, unseren Seniorinnen bei der Bewältigung ihrer täglichen Bemühungen zur Aufrechterhaltung eines möglichst gesunden, freundlichen und sorgenfreien Lebensabends hilfreich zur Seite zu stehen und gegebenenfalls zur Verbesserung ihrer Wohn- und Lebensqualität beizutragen.

Die überraschend hohe Zahl der Schöneiche-Busnutzer lässt uns hoffen, dass der Übergang von der Probezeit hin zur ständigen Einrichtung problemlos erfolgt und so den behinderten bzw. mobilitätseingeschränkten älteren Bürgern zu einer liebgewordenen Erleichterung beschwerlicher Wege wird.

Wie in den vergangenen Jahren beteiligt sich der SBS an den Brandenburgischen Seniorenwochen 2016, wenn auch in einer veränderten Konstellation.

Es geht uns vor allem darum, mit den älteren Bürgern stärker in Kontakt zu kommen, um die vielfältigen, aber häufig zu wenig genutzten Angebote kultureller Art, zum Wohnen oder zur Mobilität besser bekannt und den älteren Bürgern intensiver bewusst zu machen.

Deshalb eröffnen wir die Seniorenwoche 2016, die unter dem Motto steht: „Für ein lebenswertes Brandenburg – sicher und geborgen“ am 6. Juni im Rahmen einer monatlichen Veranstaltung unseres Schöneicher Seniorenverbandes mit einer Vortrags- und Diskussionsrunde zu Sicherheitsfragen in unserer Gemeinde. Wir wissen, dass unsere älteren Bürger über die angewachsene Einbruchszahl sehr besorgt ist und eine Verbesserung der örtlichen Sicherheitssituation, insbesondere durch die erhöhte Präsenz der Polizei, erwartet.

Erstmalig wird sich der SB mit einem Stand am Heimatfest beteiligen, der das Ziel verfolgt, seine Arbeitsweise und inhaltlich ausgewählte Themenstellungen vorzustellen. Wir hoffen, mit unseren Bürgern enger ins Gespräch zu kommen und ihre Wünsche bzw. Erwartungen genauer kennenzulernen.

Im Mittelpunkt der Schöneicher BSW 2016 selbst soll eine Veranstaltung die vielfältigen Vereine, Organisationen, Arbeitsgruppen und Initiativen unserer Gemeinde zusammenzuführen, um mit ihnen darüber zu beraten, wie die unterschiedlichen Aktivitäten für die älteren Bürger noch besser koordiniert werden können und ob es darüber hinaus sinnvoll ist, gezielt generationsübergreifende Themenstellungen bzw. Veranstaltungen mit der jüngeren Generation oder mit Kindern zu organisieren. Die Einladungen zu dieser Veranstaltung am 18. Juni sind an zahlreiche Einrichtungen verschickt. Wir sind auf die Reaktionen sehr gespannt.

Unsere AG Wohnen im Alter ist gegenwärtig auf der Suche nach einem Musterprojekt, das dem Anliegen des Umbaus der Wohnung eines älteren Bürgers hin zum altersgerechten, barrierefreien Wohnen unter Inanspruchnahme von Fördergeld weitestgehend nahekommt, nachdem es gelungen ist, Handwerker aus unserer Gemeinde für diese interessante Bauart zu gewinnen. Wir sind zuversichtlich, recht bald einen geeigneten Interessenten zu finden.

Die letzte gelungene Begegnung unsere Seniorinnen aus dem BSV mit dem Bürgermeister im Januar des Jahres noch im Gedächtnis bereitet der SB die nächste gemeinsame Diskussion mit ihm und den SB-Mitgliedern am 20.Mai vor. Wir freuen uns schon jetzt darauf!

Den Gemeindevertretern wünschen wir einen interessanten, erfolgreichen Verlauf ihrer Beratung.

Werner Lisowski

Vorsitzender des Seniorenbeirates der Gemeinde Schöneiche bei Berlin

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online