CDU Schöneiche: Für Sie aktiv! Entsorgungsplatz für Fichtenau und Baumbestattungen

Ebene-2In der Sitzung der Gemeindevertretung vom 27. April 2016 wurde eine Beschlussvorlage zur Aufnahme von Baumbestattungen in das Friedhofskonzept der Gemeinde mit großer Mehrheit angenommen. Außerdem soll ein Entsorgungsplatz in Fichtenau eingerichtet werden.

Demnach wird es in naher Zukunft möglich sein, auf dem gemeindeeigenen Friedhof Friedensaue Bestattungen am Wurzelbereich von Bäumen durchzuführen. Bei ersten kleinen Umfragen in der Gemeinde fanden sich bereits mehrere Interessierte. Ein solcher Bestattungsplatz wäre somit der Erste der Region. Ein ähnliches Friedhofsmodell findet man erst wieder in Hangelsberg. Die Beschlussvorlage wurde von der Fraktion CDU/BBS/FDP eingereicht und fand in den Ausschüssen sofort fraktionsübergreifend Zustimmung. Nach kurzer Beratung stimmten fast alle Gemeindevertreter dafür. Die Idee wurde von der Initiativgruppe zum Erhalt historischer und besonderer Gräber über die CDU in die Fraktion getragen.

Ein weiterer Erfolg für die Fraktion ist ein Beschluss, der die Einrichtung eines Entsorgungsplatzes für Altglas mit Weihnachtsbaumsammelplatz in Fichtenau vorsieht. Die Anregung dazu gaben Schöneicher Bürger am Stand der CDU beim Heimatfest 2015. Über die Fraktion der CDU/BBS/FDP wurde dann die entsprechende Beschlussvorlage eingereicht und in der Gemeindevertretung angenommen.

Weitere Bürgeranliegen aus 2015 waren mehr Mülleimer an Bänken, mehr Polizeipräsenz, eine weitergehende Schule, Ausbau Brandenburgische Straße sowie Fußgängerwege Hohes Feld und Berliner Straße.

Die CDU Schöneiche wird auch beim Heimatfest 2016 einen Informationsstand betreiben. Alle Schöneicher Bürgerinnen und Bürger sind wieder dazu eingeladen, zum Stand zu kommen und ihre Ideen und Wünsche zur Gestaltung unseres Orts zu äußern. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre CDU Schöneiche

Anke Winkmann
Anke Winkmann ist Vorsitzende der CDU Schöneiche, Stellv. Kreisvorsitzende CDU Oder-Spree, Gemeindevertretern, Vorsitzende vom Hauptausschuss und Vorsitzende der CDU/FDP Fraktion.