Sperrung der Fahrradstraße zwischen Münchehofe und Schöneiche

Pressemitteilung der Gemeinde Schöneiche bei Berlin

Sperrung der Fahrradstraße zwischen Münchehofe und Schöneiche bei Berlin für den Kraftfahrzeugverkehr

Seit Beginn der Straßenbaumaßnahmen an der Bundesstraße B 1/ 5 mit der Einengung der Fahrbahn auf nur noch je eine Spur sowie der fehlenden Möglichkeit, von Schöneiche bei Berlin aus nach links Richtung Berlin abzubiegen, hat sich der Kraftfahrzeugverkehr auf der Straße zwischen Schöneiche bei Berlin und Münchehofe sehr stark ausgeweitet. Es ist ein beliebter Schleichweg um die Baustelle auf der B 1/5 herum.
Die Umleitungsstrecke über die ausgewiesenen Landesstraßen werden oftmals nicht genutzt. Diese Straße zwischen Schöneiche bei Berlin und Münchehofe ist für einen solchen Verkehr nicht ausgebaut und zu schmal, es gibt Abschnitte, die in einem schlechten Zustand sind. Fußgänger und Radfahrer werden gefährdet.
Diese Straße ist eine Fahrradstraße, auf der Pkw nur ausnahmsweise fahren sollen und sehr langsam.
Die jetzige baustellenbedingte neue Beschilderung mit einer Sperrung für jeglichen Kraftfahrzeugverkehr wird missachtet. Auch Kontrollen durch die Polizei helfen nicht.
Nun wird diese Straße für den Kraftfahrzeugverkehr durch bauliche Maßnahmen (Hindernisse) gesperrt, damit ein Befahren mit Kraftfahrzeugen ausgeschlossen wird.
Radfahrer und Fußgänger können die Straße weiterhin nutzen.
Die Gemeinde bittet alle Kraftfahrer die ausgewiesenen Umleitungen über Landesstraßen zu nutzen und Gemeindestraßen zu schonen.

Heinrich Jüttner
Bürgermeister

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online