Die Säulen und die Pfeiler – Diskussion um die Denkmäler und Kunst an der Schlosskirche

capture490In der aktuellen Ausschussrunde lag die Vorlage „Aufstellung Kunstobjekt am ehem. Schloss“ zur Diskussion vor. Den Anlagen ist zu entnehmen, dass nach den Ideen vom Ortschronisten Wolfgang Cajar einige Säulen des alten Schöneicher Schlosses in Form eines Kunstobjektes wieder aufgestellt werden sollen. Dafür sind Kosten bis zu 25.000€ angesetzt. In den Ausschüssen wurde allerdings angemerkt, dass die Kosten durch Sponsorings ansässiger Firmen weiter nach unten korrigiert werden müssten. Der Vorsitzende des Ortschronikfachbeirats, Ekkehard Brühn, zeigte sich hingegen verärgert über die Idee, da er sich bereits seit Jahren für die Restauration der alten Torpfeiler an der Schlosskirche einsetzt.

Ortschronist Dr. Wolfgang Cajar, ehemaliger Vorsitzender des Naturschutzaktivs und einer der Herausgeber der Hefte zur Schöneicher Geschichte, hatte bei einem Zusammentreffen während der Bauarbeiten an der ehemaligen Schlosskirche Bauamtsleiterin Petra Jeschke für seine Idee des Kunstobjektes begeistern können. Es sollen Teile der Säulen von der Veranda aufeinander zu einem neuen Denkmal an das Schloss zusammengestellt werden (siehe Abbildung oben). Das Kunstobjekt soll gegenüber vom Schlosscafé stehen.

Der Ortschronikfachbeirat und die Heimatfreunde sammeln in Absprache mit den Denkmalschutzbeauftragten seit über einem Jahr für die Restauration der Torpfeiler der historischen Schloss- und Gutshofanlage. Seit über einem Jahr sammeln sie für das Projekt (wir berichteten). Der Vorsitzende des Ortschronikfachbeirates, Ekkehard Brühn zeigte sich entrüstet von der Idee, jetzt in die Erschaffung eines neuen Kunstobjektes nur wenige Meter von den Torpfeilern entfernt zu investieren. Er fühle sich von der Verwaltung allein gelassen. Bauamtsleiterin Jeschke gab zu bedenken, dass die Restaurierung der Torpfeiler ein kompliziertes Unterfangen sei, da dort auch die Straße erneuert werden müsse und die Restaurierung in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde sehr aufwendig sei.

capture491

Im Ausschuss für Umwelt und Verkehr am Donnerstagabend wurde die Idee recht positiv aufgenommen. Vorbehalte gab es einzig bei der Finanzierung man war sich einig, dass der Gemeindehaushalt dazu nicht belastet werden soll. Im Laufe der Diskussion strich der Bürgermeister als Einreicher des Antrags, die mögliche Finanzierung aus Haushaltsmitteln aus dem Beschlusstext. Die Gemeinde würde mit der Zustimmung des Antrags das Projekt von Wolfgang Cajar nur noch mit Genehmigungen und der eventuellen Beschaffung von Fördermitteln unterstützen. Am 28.09.2016 wird die Gemeindevertretung über den Antrag abstimmen.

Bildquellen und Link zur Beschlussvorlage im Rathsinformationssystem: http://www.schoeneiche-bei-berlin.de/ratsinfo/ris/instanz_1/listen/10_bv_2016_000126_b_2016_1.htm

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

4 Gedanken zu „Die Säulen und die Pfeiler – Diskussion um die Denkmäler und Kunst an der Schlosskirche

  1. Carstehhn

    Kaputte Säulen … die Kunst-Stücke kann man nebeneinander legen, im Kreis, aufschichten, verkeilen, die Schöneicher Künstler zum Wettbewerbstun aufrufen… eigentlich überhaupt alle!
    Nur sagen, wie viel Stücke vorhanden sind, in welcher Größe und wo und überhaupt…

  2. Stefan Brandes

    Ich finde die Idee toll und bin durchaus der Meinung, dass solch ein Projekt in Teilen auch aus dem Haushalt finanziert werden kann. Das habe ich im Umwelt- und Verkehrsausschuss auch so gesagt, insofern möchte ich den sonst sehr guten Artikel korrigieren – es gab bei uns keinen Konsens, dass keine Haushaltsmittel eingesetzt werden dürfen. Ich finde es auch nicht richtig, die Denkmalschutzprojekte gegeneinander auszuspielen, sie sind beide wichtig. Wenn wir Waldgartenkulturgemeinde sein wollen, müssen wir auch bereit sein, Kultur zu finanzieren und das bürgerschaftlichen Engagement, dass sich in der Idee und den Spendenangeboten zeigt, fördern und nicht kaputtreden.

  3. Ekkehard Brühn

    Der Ortschronikfachbeirat und Heimatfreunde haben eine
    Spendeninitiative 2015 zur Restaurierung der denkmalgeschützten Pfeiler zum ehem. Gutshof gestartet.
    Gleichzeitig soll der Eingangsbereich und die Mauer um die
    ehemalige Schloßkirche eine würdige Gestaltung erhalten.
    Das Wahrzeichen von Schöneiche repräsentiert unsere
    Gemeinde! Diese Aufgabe sollte an erster Stelle stehen.
    Einige Spendenmittel sind auf das Spendenkonto eingezahlt.

  4. Fossi

    Nur weil es künstlich ist , kann man in diesem Fall nicht von Kunst reden.
    Wer will denn schon so etwas.
    Keine Frage das man die Säulen erhalten muss, aber bitte nicht so.
    Mann sollte sie lieber zum Beispiel
    in ein Gebäude integrieren .
    Die Kulturkate hätte sich angeboten .

Die Kommentare sind geschlossen.