Ingo Röll stellt sich vor

ingoroellstelltsichvor_161028

Liebe Schöneicherinnen und Schöneicher,

ich lade Sie ganz herzlich am 01. November ab 19:00 in die Feuerwache in der Brandenburgischen Straße ein. Dort möchte ich mich öffentlich und allen Schöneichern vorstellen. Kommen Sie vorbei und stellen Sie mir Ihre Fragen. Lassen Sie uns darüber reden, was wir in Schöneiche anpacken können!

Für alle jene, die diese Gelegenheit nicht nutzen können, möchte ich mich an dieser Stelle mit meinem Programm für die Wahl vorstellen:

18-160924Falls Sie noch Fragen haben, können Sie mich gerne unter 0172 876 23 00 anrufen, mir eine E-Mail an info@ingo-roell.de schicken oder direkt im Ort ansprechen. – Ihr Ingo Röll

Meine Biografie in wenigen Sätzen

Ich wurde am 26. Oktober 1967 in Berlin-Kaulsdorf geboren. Den größten Teil meiner Kindheit und Jugend verbrachte ich in Friedrichshagen. Dort besuchte ich auch die Schule bis zur 10. Klasse. Gelernt habe ich den Beruf des Elektromonteurs im Kabelwerk Oberschöneweide. Das Abitur legte ich auf der Abendschule ab, anschließend studierte ich berufsbegleitend an der FHTW in Berlin und schloss mit einem Diplom-Ingenieur für Elektrische Energietechnik ab.

img_0852Im Jahr 1999 wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit und gründete ein Ingenieurbüro, anfänglich im eigenen Haus als Ein-Mann-Betrieb für die Planung und Projektierung technischer Gebäudeausrüstung. Aus diesem Büro entstand die HTR – Architekten und Ingenieure GmbH mit derzeit 10 Mitarbeitern, dessen Geschäftsführer ich bin.

Nach Schöneiche kam ich durch meine erste Frau 1990. Meine beiden Kinder, geboren 1993 und 1994, sind in Schöneiche in die Kita und Grundschule gegangen, danach besuchten beide Kinder das Gymnasium in Erkner.

Für die Unternehmer im Ort ist der Erfahrungsaustauch wichtig. Daher trat ich bereits am Anfang meiner Selbstständigkeit dem Schöneicher Mittelstandsverein bei, dessen Vorsitzender ich seit mehreren Jahren bin.

In meiner Freizeit bin ich begeisterter Sportler. Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich im Ruderverein. Seit fünf Jahren rudere ich wieder mit Leidenschaft und nehme an den verschiedensten Wettkämpfen teil.

Ansonsten genieße ich jeden Moment in der Natur, unternehme mit meiner Familie Radtouren oder ausgedehnte Wanderungen durch unsere wunderschöne Landschaft.

08-160926

Themen, die ich als Bürgermeister anpacken werde:

Den Bürgerwillen ernst nehmen und mit der Gemeindevertretung umsetzen:
Ich möchte einen zeitlich gestaffelten Entwicklungsplan für Schöneiche aufstellen, der gemeinsam mit Gemeindevertretern und Bürgern erarbeitet wird. Sie als Bürger sollten sich daran beteiligen und sich aktiv in die Diskussion einbringen können. Fragen Sie Ihre Gemeindevertreter und kommen Sie zu meinen Bürgerforen! Der Entwicklungsplan soll der Gemeindevertretung als Leitfaden für Beschlüsse dienen.

Aufgaben im Dialog anpacken:
Ich möchte den offenen Dialog mit allen Kräften in unserer Gemeindevertretung zum Wohle der Bürger – unabhängig von der Parteizugehörigkeit, nur sachlich orientiert. Der Bürgermeister ist für alle Bürger und für alle Gemeindevertreter ansprechbar.

18-160927

Dialog mit den Nachbargemeinden:
Aufgaben, die unsere Gemeinden besser zusammen bewältigen können, sollten auch gemeinsam besprochen werden, unabhängig von Kreisgrenzen. Hier sollten wir eine Kooperation zwischen den Gemeinden stärken und die Kreisgebietsreform aufhalten. Wir sind als Region stark und können als Region auch stark in Potsdam oder Berlin auftreten. Themen wie Schulen, Radwege oder ÖPNV sind Aufgaben, bei denen die Bürgermeister aller benachbarten Kommunen an einen Tisch gehören. Ich setze mich daher für regelmäßige Treffen der Bürgermeister und Fachausschüsse ein. Die Kommunikation mit Treptow-Köpenick muss wieder angeregt werden, damit solche Probleme wie der Ausbau des Kieferndammes endlich zur Zufriedenheit aller gelöst werden.

Eine attraktive Gemeinde zum Wohnen und Arbeiten für Jung und Alt:
Der auf den Weg gebrachte Wohnungsbau muss weiter entwickelt werden, damit Wohnen in unserer Gemeinde bezahlbar bleibt. Freizeitangebote über die Vereine und die Kulturinitiativen machen das Leben lebenswert.

Vereine und das Ehrenamt stärken:
Die Vereine und Initiativen im Ort müssen gestärkt werden. Als Bürgermeister möchte ich den Dialog mit den Vereinen suchen und werde diese regelmäßig besuchen. Ich weiß wie wichtig funktionierende Sportvereine, die Feuerwehr, der Heimatverein, die Kunst- und Kulturinitiativen, um nur einige zu nennen, für das Ortsleben sind. Die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr oder der Sportvereine sind die beste Jugendarbeit die man im Ort betreiben kann. Daher sollten Bürger, die Ehrenämter bekleiden, alle Unterstützung der Verwaltung bekommen.

23-160924

Berücksichtigung der Senioren:
Die Senioren stellen als eine große Bevölkerungsgruppe eine wesentliche Stütze des Ortes dar. Ob als Übungsleiter im Verein, als Organisatoren von Kulturveranstaltungen oder aber auch als wesentlicher Wirtschaftsfaktor für unsere Gewerbetreibenden. Schöneiche muss daher für Senioren eine lebenswerte Gemeinde sein, in der sie sich wohl fühlen. Anfänge sind mit der Absenkung von Bordsteinen oder mit der Gründung der AG „Wohnen im Alter“ gemacht. Wichtig muss der barrierefreie Ausbau der Gehwege sein. Unsere älteren Einwohner können sich auf vielen Gehwegen auf Grund des schlechten Zustandes nur noch schwer oder gar nicht bewegen! Weiterhin muss der Bau von vermietetem Wohnraum gefördert werden, in dem ein großer Anteil von Wohnungen den Bedürfnissen der älteren Mitbürger gerecht wird.

Schöneiche für Familien:
Schöneiche ist unter anderem dadurch lebenswert, dass sich die Bevölkerung aus den verschiedensten Altersgruppen zusammensetzt. Familien mit Kindern stellen die Zukunft der Gemeinde dar, daher wurde in den vergangenen Jahren viel für junge Familien getan. Es wurden Kindertagesstätten neu geschaffen und die beiden Grundschulstandorte saniert und erweitert. Leider ist es bisher nicht gelungen, eine weiterführende Schule im Ort zu etablieren. Die Bemühungen dafür sollten nicht nachlassen. Im Bürgerhaushalt tauchen Punkte wie Erweiterung des Spielplatzes Goethepark oder Erhalt des Kleinen Spreewald-Parks auf. Diese Anregungen müssen ernst genommen werden.

Ausbau der Infrastruktur:
An Schöneiche schätzen viele die gute Anbindung an Berlin. Deshalb gilt es auch, die Straßenbahn zu erhalten und zu einem modernen Verkehrsmittel weiter auszubauen. Da wir keine weiterführende Schule im Ort haben, ist es wichtig, die Busverbindungen nach Erkner über Woltersdorf zu verbessern. Ich setze mich daher für einen angepassten Fahrplan dieser Busverbindung ein.
Der Straßenausbau muss dort, wo die große Mehrheit der Anlieger es wünscht, vorangetrieben werden. Er muss auch dort umgesetzt werden, wo es die Schulwegsicherheit erfordert und wo die Gehwege für Radfahrer und Senioren unpassierbar geworden sind.

Wirtschaft als gesundes Rückgrat der Gemeinde aktiv fördern:
Als Bürgermeister werde ich mich aktiv dafür einbringen, dass sich weitere Unternehmen in unserem Ort ansiedeln. Unternehmen, die sich im Ort willkommen fühlen, bringen sich auch gern im Ort ein, ihre Mitarbeiter ziehen in den Ort und stärken damit weiter unser Ortsleben.

Was mich als guten Bürgermeister auszeichnet:

Das Bürgermeisteramt ist von unseren Gesetzen her absichtlich nicht an eine Verwaltungslaufbahn gebunden.

Es ist gewollt, dass der Bürgermeister als Bürger denkt und handelt. Daher bin ich der geeignete Kandidat. Mitten aus dem Alltag, gewillt zuzuhören und gewillt einfache, unbürokratische Lösungen zu suchen.

Ein Bürgermeister muss vermittelnd auftreten können, muss den Bürgerwillen gemeinsam mit den Gemeindevertretern und seiner Verwaltung umsetzen.

45-160916

In meinen bisherigen Tätigkeiten wurde mir immer wieder bestätigt, dass ich in der Lage bin konstruktive Lösungen zu suchen, bei denen die unterschiedlichen Ansichten zusammengeführt wurden. Dies ist wichtig für unsere Ortsentwicklung. Es bringt nichts, in parteipolitischen Schemen zu denken. Sie als Bürger erwarten Lösungen die zum Ziel führen, Sie erwarten einen Bürgermeister, der die Dinge anpackt und voran bringt.

Ob als Büroleiter mit 10 Mitarbeitern oder als Bauleiter vor Ort – meine berufliche Tätigkeit verlangt ein Team zu führen. Das Team der Verwaltung, das dem Bürgermeister zur Verfügung steht, ist hoch qualifiziert und ich freue mich darauf, mit diesem Team die neuen Aufgaben anzugehen. Auch als Leiter ist man Bestandteil des Teams, es gehört dazu, den anderen zuzuhören und die Qualifikationen und Ideen des einzelnen zu respektieren und zu fördern.
Die Rahmen der Verwaltungstätigkeit sind mir aus meiner täglichen Arbeit durchaus bewusst. Für zahlreiche meiner beruflichen Projekte sind die öffentliche Verwaltungen, Kommunen und Städte die Auftraggeber. Verwaltungserfahrung aus Sicht eines Dienstleisters für die öffentlichen Verwaltungen bringe ich daher reichlich mit.

Ob in meiner beruflichen Tätigkeit oder in meiner Tätigkeit als Vorsitzender des Mittelstandsvereins: es ist wichtig über den Tellerrand zu schauen. Daher ist der Austausch mit den Nachbarkommunen ein wichtiger Punkt für mich und ich möchte, dass wir gemeinsam viel zum Vorteil von Schöneiche erreichen – Die Netzwerke, die ich mir erarbeitet habe, möchte ich für den Ausbau der Zusammenarbeit der Gemeinden nutzen.

Ich bitte Sie, mich auf meinem Weg zum Bürgermeisteramt mit Ihrer Stimme zu unterstützen. Ich lade Sie herzlich ein, mit mir gemeinsam Schöneiche in den kommenden Jahren noch schöner und lebenswerter zu gestalten.

Anke Winkmann
Anke Winkmann ist Vorsitzende der CDU Schöneiche, Stellv. Kreisvorsitzende CDU Oder-Spree, Gemeindevertretern, Vorsitzende vom Hauptausschuss und Vorsitzende der CDU/FDP Fraktion.