Die Kandidaten in Web und Social Media

Der Wahlkampf läuft und einige Kandidaten haben keine Kosten und Mühen gescheut, sich auch im Internet zu präsentieren. Internetseiten haben alle Kandidaten, aber beim Gebrauch der sozialen Medien gibt es einige Unterschiede zwischen den Kandidaten.

ralfsteinbrueckRalf Steinbrück, der Kandidat der SPD trumpft mit einer soliden Webseite auf, die von Stil her ein gutes Grundgerüst bietet, inhaltlich aber eher zurückhaltend bleibt. Die Facebookseite wird laufend aktualisiert und  zeigt, an welchen Veranstaltungen der Kandidat teilnimmt. Man sieht ihn dort beispielsweise beim Aufhängen seiner Plakate.

Ralf Steinbrück auf Facebook: http://www.facebook.com/RalfSteinbrueck
Ralf Steinbrücks Webseite: http://www.ralf-steinbrueck.de/

foto-pz2Der Kandidat von UBS/BVB-Freie Wähler, Dr. Philip Zeschmann scheint trotzdem er sich mit dem Atribut „Bürgernähe“ bewirbt, nicht viel von Sozialen Netzwerken zu halten. Auf Facebook findet man ihn nicht. Auch seine Webseite scheint relativ wenig Aktualisierungen zu erfahren. Ein funktionierendes Kontaktformular gibt es  nicht. Wer den Kandidaten kontaktieren will muss wohl einen Brief an die Adresse im Impressum schreiben oder anrufen.

Philip Zeschmanns Webseite: http://philip-zeschmann.de/

7-160924Ingo Röll, der parteilose Kandidat der CDU präsentiert eine übersichtliche Webseite, ganz im Stil der CDU. Webseite und Facebook-Seite werden gleichmäßig aktualisiert und zeigen den Kandidaten beispielsweise beim Flyerverteilen.

Ingo Röll auf Facebook: http://www.facebook.com/ingoroell2016
Ingo Rölls Webseite: http://ingo-röll.de/

m-0209_40085_hoffotografenAuf Facebook findet man Dr. Uwe Klett, den Kandidaten der Linken und Grünen mit einem eher zurückhaltenden Auftritt. Sein Design (rote und grüne Farbspritzer) zeigt ganz klar, wer ihn nominiert hat. Seine Webseite gleicht aber eher einer Einbahnstraße: Man muss sich erst durch drei Seiten klicken, ehe man auf seine Biografie oder zu den aktuellen Beiträgen kommt. Seine Facebook-Seite zeigt ihn bei den Wahlkampfveranstaltungen, wie zum Beispiel einer Radtour.

Uwe Klett auf Facebook: http://www.facebook.com/dr.uwe.klett
Uwe Kletts Webseite: http://www.uweklett.de/

Jens Bagehorn
Interessierter Bürger von Schöneiche und Mitglied bei Schöneiche Online e.V.

7 Gedanken zu „Die Kandidaten in Web und Social Media

  1. Uebelkrahe

    depppdafaz klingt irgendwie gut…

    da da da – ich lieb ihn nicht, er liebt mich nicht… da da da!

  2. Fabian Zielke

    Der „Anwalt der Bürger“ macht übrigens auf seiner Webseite freiwillig Werbung für spanische Browserspiele. In welchem Zusammenhang der Kommunalpolitiker mit spanischen Spieleseiten steht, ist wohl ein Fall für investigative Journalisten.

    Meine Vermutung ist, dass der Kandidat einfach über keinerlei Medienkompetenz verfügt und selbst nicht weiß was auf seiner eigenen Webseite los ist.

    Sie können es sich auch gerne selbst ansehen: http://philip-zeschmann.de/forum/kategorie-2/

    • Uwe Lange

      Hallo Herr Zielke,
      wirklich Klasse Ihr Beitrag, ja das WEB vergisst nie. Wie auf Ihrem Scrennshot zu sehen (21.7.2013). Vielleicht sind Sie der einzige der die Website so intensiv studiert hat. Ich habe das von Ihnen als Link angegebene Forum erst spät entdeckt. Medienkompetenz ist einfach alles. Übrigens, Ihre eigene Website oak-it.de könnte auch etwas Pflege vertragen. Unter NEWS ist der jüngste Eintrag vom 15.1.15.
      Für einen IT Spezialisten nicht übel (Wer im Glaushaus….)
      Ich habe also die aktuelle Seite von Dr. Zeschmann gesucht und gefunden. http://www.philip-zeschmann.de. Die Inhalte sind sehr interessant und informativ. Vielleicht gefällt es nicht jedem….
      Zugegeben, es gibt schöne mit viel Unterstützung und Geld aus Parteiorganisationen gemachte Seiten die besser aussehen.
      Aber nun mal ehrlich. Will sich Herr Zeschmann als Webdesigner
      bewerben oder als Bürgermeister? Mir geht es um die politische Kultur in Schöneiche und darum, dass niemand das „Erbe“ von Herrn Jüttner antritt und uns dann “ alten Wein in jungen Schläuchen verkauft“. Es ist ein Unding, dass Wahlplakate (gilt für jeden der Bewerber) beschmiert und zerstört werden. Auffällig dabei ist, dass sich tatsächlich jemand die Mühe macht, Aufkleber herzustellen “ Bitte nicht“ u.ä. und diese dann ausschließlich auf den Plakaten von Herrn Zechmann auftauchen. Sorry, für mich grenzt so etwas schon an Hass.
      Warum ich Dr. Zeschmann für wählbar halte hat verschiedene Gründe.
      Erstens, wenn er so heftig bekämpft wird, muss er für einige Vertreter der etablierten Parteinen gefährlich sein. Dafür spricht auch ein Bündnis der Fraktionen, mit Ausnahme der Linken, dass jede Zusammenarbeit mit ihm (Zeschmann) verhindern soll. Ich frage mich, ist es die Angst davor, mit einem möglichen Bürgermeister Zeschmann zusammenarbeiten zu müssen oder der Mangel an Demokratieverständnis? Wir leben in einer schönen Gemeinde. Es darf doch nur darum gehen, was uns nützt und nicht von wem ein Vorschlag kommt.
      Zweitens, er hat sich von Beginn an um die Befindlichkeiten der Anwohnerinitiative der Roloffstraße eingesetzt . Das haben auch andere Gemeindevertreter über Fraktionsgrenzen hinweg getan aber Herr Steinbrück gehörte nicht dazu.
      Wer unser Bürgermeister wird-wird sich zeigen.
      Herr Klett bietet vernünftige Ansätze, ist nicht in die Grabenkämpfe involviert.
      Herr Röll ist bestimmt ein erfolgreicher Unternehmer aber ohne Erfahrung in der Verwaltung und wir haben glaube ich keine Zeit für Experimente.
      Zum Glück ist dieser in einer Härte und mit schier unbeschreiblichem Aufwand betriebene (Wahl-)Kampf nun bald vorbei.

      • Lutz Kumlehn

        Hallo Herr Lange,
        das Problem sind nicht die sachlichen Ansätze von Herrn Z. Vielmehr geht es darum, dass er fast jeden Gemeindevertreter sowie die Verwaltungsspitze in seiner Wortwahl oftmals Dinge unterstellt hat und anmaßend, teils gar beleidigend geworden ist. Erst Inder letzten Sitzung der GV ist er knapp an einem Hausverbot vorbei geschrammt. Der Vorsitzende hat ihn mehrfach zur Ordnung rufen müssen.

        Fragen Sie seine ehemaligen Fraktionskollegen aus der früheren SPD Fraktion sowie letztlich der UBS Fraktion.
        Die letzteren beiden (Herren Kaiser und Forster) sind aus völlig eigenem Antrieb in die Fraktion CDU/BBS/FDP übergetreten. Sie waren die immerwährenden Alleingänge satt.

      • Fabian Zielke

        Sehr geehrter Herr Lange,
        Sie haben natürlich vollkommen recht, dass meine eigene Webseite nun nicht grade ein Juwel ist. Das liegt größtenteils daran, dass ich in den letzten Monaten freiberuflich in anderen Bereichen tätig war, aber ich will ja auch nicht Bürgermeister werden 😉
        Ich habe Herrn Dr. Z. übrigens bereits vor zwei Wochen über die Inhalte auf seiner Webseite in Kenntnis gesetzt. Er wusste bisher nichts davon und hat es bis jetzt auch nicht geändert.

        Für mich zählt in der Wahl vor allem was für ein Mensch sich dort präsentiert. Herr Dr. Z. ist meiner Erfahrung nach zwar fachlich meist kompetent, aber menschlich vollkommen untragbar. Es sagt schon sehr viel, dass es beim MOZ-Forum Buhrufe von Verwaltungsmitarbeitern gab, während er erklärte wie teamfähig er doch sei. Er attackiert regelmäßig verbal Mitarbeiter der Verwaltung und andere Gemeindevertreter sehr scharf. Er ist jemand, der das Klima in der GV am stärksten vergiftet und eine produktive Zusammenarbeit verhindert. Er erzählt den Leuten einfach was sie hören wollen und ist im großen und ganzen nicht mehr als ein Populist.

        Herr Klett ist mir einfach zu alt und bringt dazu noch eine ganze Reihe an Altlasten mit. Das er weder in Fredersdorf/Vogelsdorf noch in Hellersdorf wiedergewählt wurde sagt viel. Außerdem hat er mit seinem Wahlprogramm den Mund ganz schön voll genommen und ich sehe nicht, dass auch nur die Hälfte seine Versprechungen realisiert werden könnte. Bleibt noch Herr Steinbrück, den ich für menschlich passend halte, allerdings befürchte ich, das sich mit Steinbrück nicht viel bis gar nichts in Schöneiche ändern wird. Vor der Wahl hab ich ihn im Ortsplanungsausschuss erleben können und fand ihn zwar immer recht souverän, aber eigentlich kaum offen für neue Anregungen und Ideen.

        Ich denke es ist kein Geheimnis, dass ich Herrn Röll voll und ganz unterstütze. Bei ihm sehe ich einfach menschlich das meiste Potential um wieder produktiv in den Gremienzu arbeiten. Er geht ruhig und offen an die Dinge. Die Erfahrung, wie öffentliche Verwaltungen ticken, hat er zwar nicht aus dem Lehrbuch, aber aus der Praxis als Ingenieur. Im übrigen ist er dann der einzige wirklich parteilose. Er ist weder Mitglieder der CDU noch eines anderen parteiähnlichen Vereins.

      • Fritz R. Viertel

        Fabian, hör auf, Unwahrheiten zu verbreiten! Dass Uwe Klett als Bezirksbürgermeister in Marzahn-Hellersdorf nicht wiedergewählt wurde, ist einfach falsch. Nachdem er 1992 Bezirksstadtrat geworden ist, wurde er 1995 zum Bezirksbürgermeister gewählt. In dieser Funktion wurde er zweimal wiedergewählt, nämlich 1999 und 2001. Nach der Wahl 2006 war die damalige PDS, deren Spitzenkandidat er war, immernoch stärkste Partei im Bezirk. Dass er nicht erneut Bezirksbürgermeister wurde, lag daran, dass er der Kooperationspartnerin SPD nicht mehr genehm war.

      • Fabian Zielke

        Ok, das mag zwar sein, aber in Fredersdorf-Vogelsdorf wurde er mit knapp 30% doch ziemlich deutlich abgewählt. Das war übrigens erst letztes Jahr…

Die Kommentare sind geschlossen.