Prognose zur Bürgermeisterwahl

ltw01Es scheint, als wäre bei der kommenden Bürgermeisterwahl alles möglich, aber dennoch interessant bleibt, was uns die vergangen Wahlen über einen möglichen Ausgang der Wahl verraten können. Eine kurzer Überblick.

Die letzten Wahlen in Schöneiche fanden im September 2014 statt. Dort wurde ein neuer Landtag in Brandenburg gewählt. In Schöneiche fielen die Ergebnise der Zweitstimmen gemischt aus: 28% gingen an die SPD und 22% an die Linken, die damit dann eine Regierung bildeten. 17% gingen an die CDU, 9% an die Grünen, 8% an BVB-Freie Wähler, unter 2% an die FDP und knapp 11% an die AfD. 4% fielen auf die anderen Bewerber. Die Gesamtzahl der abgegeben Stimmen betrug 5378. Nimmt man an, dass sich das Wahlverhalten der Menschen nicht geändert hat und alle Wähler die Kandidaten ihrer 2014 gewählten Parteien im Ort untzerstützen, würden die Kandidaten Dr. Uwe Klett und Ralf Steinbrück in die Stichwahl gehen, wenn sie alle Wähler von 2014 hinter sich bringen könnten.

ltw01

Diese Prognose ist natürlich sehr gewagt, denn die Wahl ist nun über zwei Jahre her, und die Bürger haben dort schließlich den Landtag von Brandenburg gewählt und nicht den Bürgermeister von Schöneiche. Dennoch sind Tendenzen im Wahlverhalten zu erkennen.

Sieht man sich hingegen die Gemeindevertretung an, bekommt man ein anderes Ergebnis. Bei der Kommunalwahl im Frühjahr 2014 noch bunt durchmischt, hat sie mittlerweile einige Fraktionswechsel durchlebt. Die bürgliche Fraktion aus CDU, BBS und FDP stellt mit 8 Vertretern die stärkste Fraktion. Als Liste erhielten 2014 allerdings noch die Linken die meisten Stimmen. Die meisten Stimmen als Direktkandidat als Einzelperson holte der Spitzenkandidat der Wählergruppe UBS (in der Grafik als BVB-FW). Auch der Spitzenkandidat der SPD konnte mehr als 1000 Kreuzchen als Person erzielen und tritt auch als Bürgermeisterkandidat an.

gv02Bei der Kommunalwahl wurde die Linke in Schöneiche stärkste Kraft mit 23%, danach kam die SPD mit 19% un die CDU mit 15%.

gw01

Die letzte Bürgermeisterwahl ist mittlerweile über vier Jahre her. Damals gewann im ersten Wahlgang der Kandidat des BBS, unterlag aber in der Stichwahl knapp dem bisherigen Amtsinhaber Heinrich Jüttner.

800

801

Viele Fragen bleiben offen: Der RBB schätzt die Unterstützung der AfD zurzeit in Brandenburg bei 20% ein. Dabei ist unklar, wie die Bewohner im Speckgürtel sich vom Durchschnittswert in Brandenburg unterscheiden und wie sich das auf die Bürgermeisterwahl auswirken könnte.

Die Nachbarorte Rüdersdorf und Fredersdorf-Vogelsdorf haben erst vor wenigen Jahren CDU-Bürgermeister gewählt beziehungsweise wiedergewählt. In Woltersdorf sitzt die parteilose Margit Decker im Rathaus und in Erkner Erwin Kirsch von der SPD. In Hoppegarten regiert ein Linker und in Neuenhagen auch ein Parteiloser. Also geben auch die Nachbarorte keine Prognose ab.

Abschließend muss man sagen, dass es fast unmöglich ist, eine aussagekräftige Prognose zur Bürgermeisterwahl zu erstellen. Unterm Strich lassen sich für jeden Kandidaten die entsprechenden Zahlen und Argumente finden. Es handelt sich bei der Bürgermeisterwahl um eine Personenwahl, daher kann der Ausgang kaum prognostiziert werden.

Eine Aussage lässt sich anhand der bisherigen Ergebnise allerdings treffen. Bei fast allen bisherigen Wahlen lag die Wahlbeteiligung in Schöneiche zwischen 52% und 54%. Daher wäre es wohl unwahrscheinlich, wenn die Wahlbeteiligung sich jetzt stark ändern würde.

 

 

 

 

 

 

 

Fabian Zielke
Fabian Zielke ist stellvertretender Vorsitzender von Schöneiche Online e.V. und Mitglied des Ortschronikfachbeirats.

7 Gedanken zu „Prognose zur Bürgermeisterwahl

  1. Uebelkraehe

    tja, wenn man das amerikanische Ergebnis so sieht und in Moskau die Sektkorken knallen hört sollte man mit Prognosen in Schöneiche sehr vorsichtig sein! Zu früh getrötet kann sehr unangenehme Folgen haben!

    • Lutz Kumlehn

      Tja, und deshalb schreibe ich hier unmissverständlich von meinem Bauchgefühl.

  2. anna kruse

    sorry, aber wenn ich einen nicht als Favoriten sehe, ist das Herr Röll!
    nur, weil Sie nach ERNSTGEMEINTEN Prognosen fragen

  3. Lutz Kumlehn - Mitglied der FDP und Vorsitzender der größten Fraktion in der Gemeindevertretung CDU/BBS/FDP

    Es ist wirklich schwer, irgendwelche Stimmungen oder Trends abzugeben. 2012 war beim ersten Wahlgang eine klare Wechselstimmung zu erkennen. Diese kippte in der Stichwahl zu Gunsten des Amtsinhabers Jüttner. Viele dachten sich, dass sie bei einer Wiederwahl Jüttners wüssten, was sie bekommen. Bei Scholz, den kaum einer kannte, überwiegte die Unsicherheit, was man bekommen würde.

    Heute ist das anders. Zwei der Bewerber (Steinbrück und Zeschmann) sind durch ihr Engagement in der Gemeindevertretung bekannt. Zumindest namentlich. Einer ist bekannt und beliebt bei vielen Unternehmern und Privatpersonen in der Region. Einer bringt Erfahrung als Bürgermeister aber auch Gerüchte über eine angebliche STASI-Vergangenheit mit.

    Als Mitglied der FDP Schöneiche, die keinen eigenen Bewerber aufgestellt hat und beschlossen hat, sich weitgehend neutral zu verhalten, will ich hier auch nicht von Vor- oder Nachteilen der Bewerber schreiben.
    Vielmehr möchte ich mal eine ganz persönliche Prognose abgeben. Mein Bauchgefühl nach vielen Gesprächen mit Gemeindevertretern, Parteienvertretern und Bürgern unseres Ortes lässt mich die folgende Prognose anstellen:

    1. Wahlgang am 27.11.2016 :
    Steinbrück ( SPD ) 25 %
    Röll ( CDU ) 31 %
    Klett ( Linke und B90/Grüne ) 26 %
    Zeschmann ( UBS/BVB/FW ) 18 %

    2. Stich-Wahlgang am 11.12.2016 :
    Röll ( CDU ) 56 %
    Klett ( LINKE und B90/Grüne ) 44 %

    Ich bin mal gespannt, ob es hier noch weitere Leser gibt, die ernst gemeinte Prognosen abgeben wollen. Gern können wir uns nach Vorlage der tats. Ergebnisse hierüber unterhalten.

    • Mathias Papendieck

      Hallo lieber Lutz,

      bei deiner Prognose ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken …

      ich glaube, die Wahl wird doch eher wie folgt ausgehen (Der Einfachheit halber nehme ich mal die gleichen Zahlen):
      1. Wahlgang am 27.11.2016 :
      Steinbrück ( SPD ) 26 %
      Röll ( CDU/BBS ) 18 %
      Klett ( Linke und B90/Grüne ) 25 %
      Zeschmann ( UBS/BVB/FW ) 31 %

      2. Stich-Wahlgang am 11.12.2016 :
      Steinbrück ( SPD ) 56 %
      Zeschmann ( UBS/BVB/FW ) 44 %

      Ich glaube, dass wir in der Waldgartenkulturgemeinde Schöneiche eher ein größeres Lager bei Linke/SPD/Grüne haben, als bei den
      Konservativeren CDU/FDP/BBS. UBS/Zeschmann sehe ich eher als progressive Kraft und durch den Abgang seiner Fraktionskollegen fast schon als Einmann-Show.

      Mfg Mathias Papendieck

      • Lutz Kumlehn

        Hallo Mathias,

        danke für deine -ebenfalls persönliche – Einschätzung.
        Darum gings.

        Mal sehen wie es dann tatsächlich aussieht. Vielleicht haben wir die Möglichkeit, das nach dem 11.12. beim Bier auszuwerten.

        LG Lutz

      • Lutz Kumlehn

        Hallo Mathias,

        da lagen wir beide bei den Prozenten daneben. Allerdings haben wir beide den links-grünen Bewerber mit deutlich mehr Prozenten eingeschätzt.

        In 2 Wochen wird`s nochmal spannend.

        Dazu werde ich lieber keine Prognose abgeben.

Die Kommentare sind geschlossen.