Mit der Straßenbahn nach Bella Italia

ODFDas regnerische Herbstwetter in Deutschland kann einem doch ganz schnell die Stimmung verhageln. Eine Amateurtheatertruppe aus Schöneiche macht es da genau richtig, sie reisen in wärmere Gefilde. Zurzeit laufen die Dreharbeiten für einen Trailer des neue Theaterstücks der Wortgießer „Bella Italia“. Richtung Mittelmeer geht es aber nicht mit dem Flugzeug, sondern Schöneiche-typisch mit der Straßenbahn.

Wortgießer drehen Trailer für neues Stück

Mit der Straßenbahn nach Bella Italia

Hier geht es zum Video: http://www.odf-tv.de/mediathek/26033/Mit_der_Strassenbahn_nach_Bella_Italia.html

Auf das Wetter ist kein Verlass, eigentlich sollte heut ein grauer Novembertag sein. Zumindest ist es kalt und einige Schöneicher möchten dem Herbst in Deutschland entfliehen und sind zur Abreise bereit… im Urlaubsoutfit. Die Schöneicher-Straßenbahn steht auch schon bereit, muss wohl eine Verlängerung der Linie M88 sein. Mit der Straßenbahn mehrmals am Tag nach Italien und zurück? Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel, es ist alles nur Show, denn auf dem Betriebsgelände der SRS finden Dreharbeiten mit den Wortgießern statt. Die Amateurtheatertruppe möchte ihr neues Stück vorstellen. Die Rollen der Schauspieler sind wieder so unterschiedlich wie nur irgend möglich. Dass es zwischen den Charakteren zu Reibungen kommt ist von Anfang an klar. Grund dafür könnte zum Beispiel diese Dame sein, sie steht nicht ohne Grund etwas abseits. Das die Kostüme gut gewählt sind zeigen auch die Reaktionen von Passanten. Jetzt ist die Schauspielertruppe vollzählig und der Dreh kann nun auch endlich starten. Die Straßenbahn fährt ein und die Schauspielertruppe könnte einsteigen aber „Nein!“ alles nochmal auf Anfang. Das jede Szene mehrmals gedreht wird ist beim Film ganz normal, für Theaterschauspieler aber etwas ungewohnt. Dass die Sache mit der Technik halt etwas länger dauert, nehmen die Schauspieler gelassen hin, schließlich soll das Produkt auch gut werden. Dass man den Sprung zu einem anderen Medium wagt, ist wohl überlegt. Für das vorherige Bühnenstück Boing Boing hatte man einen solchen Aufwand nicht betrieben.Insgesamt drei Drehtage erforderte die Arbeit an dem Trailer für Bella Italia, nun geht es an den Schnitt. Im Mai 2017 feiert man dann die Premiere des Theaterstück im Rüdersdorfer Kulturhaus.

Bericht: Klaas Martin / Christoph Mann Kamera/Schnitt: Klaas Martin

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online