Schöneiche erarbeitet Ortsentwicklungskonzeption

Pressemitteilung der Gemeinde Schöneiche bei berlin

Integrierte Ortsentwicklungskonzeption (INOEK),

1. Planungswerkstatt am 24.11.2016 um 18:00 Uhr
im Sitzungssaal des Rathauses, Dorfaue 1,
15566 Schöneiche bei Berlin

Die Gemeinde Schöneiche bei Berlin hat sich seit 1990 sehr verändert und weitere Veränderungen stehen auch in Schöneiche bei Berlin an, auch aufgrund einer weiteren Zunahme der Bevölkerung und von demografischen Entwicklungen.
Dies macht zur weiterhin behutsamen und nachhaltigen Gemeindeentwicklung aktualisierte Konzeptionen und Strategien für alle Bereiche der Daseinsvorsorge (Wohnraumversorgung, Senioreneinrichtungen, Kinder- und Jugendarbeit, Umwelt, Natur, Bauleitplanung, Wirtschafts- und Gewerbeentwicklung, Handel, Verkehr, Energieversorgung, Wasserhaushalt, Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung, Gesundheitsversorgung, Kindertagesstätten und Schulen, Sport, Waldgartencharakter, Freizeit- und Erholung, soziale Betreuung, Kultur, Denkmalschutz, Sicherheit und Ordnung usw.) für die nächsten 15 Jahre und darüber hinaus erforderlich.
Eine Fortschreibung der bisherigen Ortsentwicklungskonzeptionen im Rahmen intensiver und frühzeitiger Beteiligung von Einwohnerinnen und Einwohnern wurde durch die Gemeindevertretung der Gemeinde Schöneiche bei Berlin am 14.10.2015 beschlossen, und nach einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren wurde das federführende Stadtplanungsbüro LPG – Landesweite Planungsgesellschaft – nunmehr beauftragt.
Für die Information und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und Gemeindevertreter sollen in allen Phasen der Erstellung des INOEK mehrere Planungswerkstätten stattfinden.

Die 1. Planungswerkstatt findet am 24.11.2016 von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, Dorfaue 1, 15566 Schöneiche bei Berlin zu folgenden Inhalten statt:

– Anlass, Ziel und Ablauf der integrierten Ortsentwicklungskonzeption (INOEK)
– Vorstellen der demografischen Entwicklung
– Welche Erwartungen haben die Teilnehmenden an das INOEK?
– Welche Themen sind wichtig?

Das Planungsbüro moderiert den Arbeitsprozess, wertet im weiteren Verlauf vorhandene Planwerke
und Statistiken aus, führt eine Bestandsaufnahme mit Ortsbegehungen und Expertengesprächen durch und initiiert bis zu neun Planungswerkstätten zur Beteiligung der lokalen Akteure und der Bewohnerschaft und fertigt das INOEK textlich und kartografisch an.
Das abgestimmte INOEK soll bis zum ersten Quartal 2018 vorliegen.
Alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich eingeladen.

Andrea Liske
stellvertretende Bürgermeisterin
Schöneiche bei Berlin, 08.11.2016

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online