Ralf Steinbrück entscheidet 1. Wahlgang für sich

Am 11.12.2016 Stichwahl in Schöneiche

Mit deutlichem Vorsprung hat der SPD-Kandidat Ralf Steinbrück den ersten Wahlgang der Schöneicher Bürgermeisterwahl für sich entschieden. Für ihn stimmten 1959 Wähler (33,9 Prozent). Auf den zweiten Platz, und damit ebenfalls in die am 11.12. stattfindende Stichwahl, kam CDU-Kandidat Ingo Röll mit 28,7 Prozent. Auf Platz 3 landete Philip Zeschmann (BVB/Freie Wähler, 21,0 Prozent), vierter wurde Uwe Klett (Linke/Grüne, 16,5 Prozent).

Ralf Steinbrück freute sich am Wahlabend über das Ergebnis und das Vertrauen, dass die Schöneicher ihm geschenkt haben. „Ich gehe jetzt mit Optimismus und Engagement in die Stichwahl“, so Steinbrück.

Ralf Steinbrück ist Schöneicher. Er kennt Schöneiche und die Schöneicher. Durch sein ehrenamtliches Engagement in Schöneiche und seine berufliche Tätigkeit als Bauamtsleiter kann er im Falle seiner Wahl vom ersten Tag an voll einsteigen und seine Erfahrungen einbringen. Er braucht keine lange Einarbeitung. Ralf Steinbrück steht für ein soziales Schöneiche: kinder- und familienfreundlich, altengerecht und barrierefrei, bezahlbare Wohnungen und guter öffentlicher Nahverkehr.

Ralf Steinbrück ruft alle Schöneicher auf: „Gehen Sie am 11. Dezember wählen! Entscheiden Sie über Ihren Bürgermeister!“

Hinweis für Briefwähler: Wer für den ersten Wahlgang Briefwahl beantragt hat, erhält für die Stichwahl automatisch die Briefwahlunterlagen. Wer im ersten Wahlgang keine Briefwahl gemacht, kann das trotzdem zur Stichwahl tun. Einfach Wahlbenachrichtigungskarte ausfüllen und ins Rathaus schicken. Oder gleich direkt ins Rathaus gehen und dort Briefwählen (geht auch ohne Wahlbenachrichtigungskarte).

Mathias Papendieck
Kreistagsmitglied & Gemeindevertreter für die SPD Schöneiche.
Ausschüsse: Kreisausschuss und Wirtschaft & Finanzen

2 Gedanken zu „Ralf Steinbrück entscheidet 1. Wahlgang für sich

  1. Klinder

    Wieso wird auf dieser Seite Werbung für Steinbrück betrieben? Die Seite hat, bis die Wahl entschieden wurde neutral zu bleiben. Der Artikel verstößt im höchsten Maße gegen das Gleichstellungsrecht aller Kandidaten.

    • Fabian Zielke

      Der Beitrag wurde wie unten angegeben von Mathias Papendieck verfasst. Er ist Vorstands-Mitglied der Schöneicher SPD und spricht nicht für Schöneiche-Online e.V.. Wir geben bei Schöneiche-Online allen Parteien im Ort die Möglichkeit Beiträge zu verfassen und die SPD hat hier diese Möglichkeit genutzt.
      Unsere Beiträge, also die von unserer Redaktion, sind mit dem Kürzel „RSO“ für Redaktion Schöneiche-Online gekennzeichnet. Die redaktionellen Artikel werden ohne Frage neutral bleiben, die Beiträge von Einzelpersonen, wie hier von Herrn Papendieck spiegeln dagegen die Meinung des Autors wider und nicht der Seite.

      Fabian Zielke, stellv. Vorsitzender von Schöneiche-Online e.V.

Die Kommentare sind geschlossen.