Apfel-Papst Schwärzel im Floraland

Wenn es um Äpfel geht, kommt man in Brandenburg nicht an Dr. Hilmar Schwärzel vorbei. Der Pomologe, also Obstkundler, betreut in Müncheberg einen einzigartigen Sortengarten mit rund 1000 Apfelsorten. Es geht darum, diese teilweise sehr alten Obstsorten für die Nachwelt zu erhalten und zu verbreiten. Ulf Arnold vom Floraland in Schöneiche unterstützt das Projekt und so kommt Hilmar Schwärzel auch regelmäßig nach Schöneiche, um dort Seminare über die Apfelveredlung abzuhalten und den Gärtnern dort zu zeigen, wie sie alte Sorten in ihre Gärten bekommen und erhalten können.

Wenn Hilmar Schwärzel auf der Bühne steht, kommen seine Zuhörer aus dem Staunen kaum heraus. Der Mann weiß einfach alles über Äpfel und Obstbäume. Am Sonnabend war er im Flora-Land Arnold in Schöneiche zu Gast, um dort über die Veredlung von Obstbäumen zu reden. Ziel ist es, die Veredelung von Obstgehölzen wieder mehr in die Gärten zu bekommen und so alte Obstsorten zu erhalten. Wie man Obst richtig veredelt und kultiviert zeigte Hilmar Schärzel den mehr als 60 Besuchern des Seminars. Die Edelreiser zur Obstbaumveredelung kamen aus dem Sortengarten in Müncheberg. Diese Sorten sollen jetzt bei den angereisten Gartenliebhabern für ordentliche Ernten sorgen. In vielen Gärten gibt es alte Obstbäume, für deren Fortbestand hier etwas getan werden soll. Wer seinen Baum selbst veredeln will, muss sich beeilen. Die Winterruhe in diesem Jahr ist bald vorbei. Das nächste Veredlungsseminar findet am 25 Februar ab 9Uhr in der Obstbaumversuchsanstalt in Müncheberg statt.

Bericht/Kamera/Schnitt: Christoph Mann auf

http://www.odf-tv.de/mediathek/26952/Veredlungsseminar_in_Schoeneiche.html

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online