Ehrenamtstreffen der Caritas in St. Konrad.

Hier wurde zuerst den Ehrenamtlichen gedankt und dann einige Punkte besprochen, so wird darum gebeten die Führunsgzeugnisse, deren Vorlage für alle ab 14 Jahren bei regelmäßigen Besuchen und Aktivitäten in der Unterkunft verpflichtend ist, per Post zu senden an: Caritas Ehrenamt, Katja Eichhorn, Residenzstraße 90, 13409 Berlin. Den Antrag für ein solches (kostenfreies) Führungszeugnis erhält man in der Unterkunft St. Konrad.

Außerdem soll eine Ehrenamtsvereinbarung unterzeichnet werden, diese ist ebenfalls in St. Konrad zu erhalten.

Ebenfalls Grundlage für die regelmäßige ehrenamtliche Arbeit in St. Konrad ist eine Präventionsschulung (Sensibilisierung), die ca. 3 Stunden in Anspruch nehmen wird (siehe Anhang Erläuterung Präventionsschulung). Die dafür geplanten Termine sind der 16.Mai von 12 – 15 Uhr und der 22.Juni von 17-20 Uhr (alternativ). Anmeldungen nimmt Sara Lips entgegen s.lips@caritas-brandenburg.de.

Weitere Schulungen und Seminare sind freiwillig und können bei Interesse angeboten werden, siehe dazu die Anhänge „Ehrenamt Seminare“ und „Seminare für Freiwillige“. Allgemeines zum Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit kann dem angehängten Flyer „Möglichkeiten Grenzen“ entnommen werden. Zu finden in den 7. Newsletter des Bündnisses für Demokratie und Toleranz.

Am 18.6. veranstaltet die Caritas in Berlin ein großes Dankeschönfest, wenn Sie dort eingeladen werden möchten, wenden Sie sich ebenfalls an Frau Lips, die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Nach Kaffee und Kuchen gab es noch eine vom Leiter der Einrichtung gekochte leckere Suppe

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online