„Kurz“update Baustellen B1

Die gegenwärtigen Bauarbeiten auf der B1 werden voraussichtlich bis September 2017 abgeschlossen sein. Wie das zuständige Straßenverkehrsamt auf Anfrage von Schöneiche-Online mitteilt, kann die Ampelschaltung an der Schöneicher Kreuzung mit der Durchlassfähigkeit für Linksabbieger von zwei Autos je Schaltphase nicht verändert werden.

Die Ampelschaltung gehört zum Gesamtkonzept der B1, das mit dem Berliner Senat abgestimmt ist. Nach Beendigung der Baumaßnahmen wird in der ersten Anweisung die Höchstgeschwindigkeit in Richtung Berlin vom Autobahnring bis zur Berliner Stadtgrenze auf 30 km/h beschränkt werden. Dieses ist notwendig, um einen Rückstau an dieser zu verhindern, wenn im gesamten Berliner Raum die B1 zur 30er Zone erklärt wird. Die Geschwindigkeit von Berlin zum Berliner Ring wiederum soll von jetzt 70 km/h auf 100 km/h erhöht werden, damit alle Autofahrer schnell aus der Hauptstadt flüchten können.

Der zweite Schritt erfolgt dann ab 1. April 2018. Ab diesem Zeitpunkt darf in Richtung Berlin an geraden Kalendertagen nur die linke Spur und an ungeraden Tagen nur die rechte Spur der B1 genutzt werden.
Peter A. Pohle
Peter A. Pohle ist Gemeindevertreter (FDP) und Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschuss der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin.