Schöneiche baut auf und reißt ab

(Artikel/Fabian Zielke) Kaum hat das Jahr begonnen, da stehen auch schon zwei Baukräne im Ortszentrum. Aktuell wird in Schöneiche viel gebaut, hergestellt und auch abgerissen.

Größte Projekte dabei sind die Bebauung des Ortszentrums mit dem Komplex um die neu entstehende Sparkasse und die Herstellung von Wohngebäuden in der Dorfaue zwischen Schule und Kultourkate.

Aber auch andere Projekte, wie der Ausbau von Gehwegen oder der Abriss der alten Turnhalle an der Wäscherei gehen voran.

 

Bauarbeiten am Heuweg Ecke Goethestraße

Abriss der alten Turnhalle

Alte Turnhalle wird abgerissen:

Schöneiche (MOZ) Hunderte, wenn nicht Tausende Schöneicher sind dort zum Schul- und Vereinssport gegangen – in den Tanzsaal der einstigen Gaststätte Zum Eiskeller in der Dorfstraße 6. Ein besonderes Gebäude in Schöneiche ist der Komplex auch, weil dort über Jahrzehnte die in der ganzen Umgebung bekannte Wäscherei Dörr betrieben wurde. Beides ist Geschichte – jetzt ist der Abriss des Ensembles in vollem Gange. „Das komplette Grundstück wird geräumt“, sagt Baggerfahrer Christopher Hanke von einer Beeskower Abrissfirma. Bis Ende der Woche, schätzt er, wird die alte Turnhalle weg sein. Der anschließende Gebäudeteil, der bis an die Straßenfront reicht, also die eigentliche ehemalige Gaststätte, wird für den Abriss vorbereitet. „Dazu muss auch der Gehweg gesperrt werden“, sagt Hanke.

Mehr dazu: http://www.moz.de/landkreise/oder-spree/erkner/artikel5/dg/0/1/1562974/

Wohngebäude Dorfaue

.

 

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

Ein Gedanke zu „Schöneiche baut auf und reißt ab

  1. Ekkehart Baals

    Da war doch diese ewige Bauruine an der Raisdorfer Straße. Der Abriss scheint gerade abgeschlossen. Weiß jemand mehr darüber?

Die Kommentare sind geschlossen.