Gemeindevertretung verändert sich erneut

2017 war für das Bürgerbündnis Schöneiche (BBS) bisher kein erfolgreiches Jahr. Begannen sie das Jahr noch zusammen mit der FDP und CDU gemeinsam als stärkste Fraktion, muss das Bündnis einen weiteren Abgang verzeichnen und ist damit auf vier Mitglieder geschrumpft.

Mit Lutz Kumlehn (FDP) und Martin Berlin verlassen nun zwei Gemeindevertreter die ehemailge Sammelfraktion und gehen vorerst in die Fraktionslosigkeit über. Für das Lokalparlament bedeutet das eine neue Machtverschiebung und unter Umständen eine Neubesetzung der Ausschüsse. Für die Gründung einer Fraktion sind mindestens zwei Gemeindevertreter erforderlich. Die Anzahl der Mitglieder einer Fraktionen legt fest, wieviel Ausschusssitze die Fraktion belegen darf. Die Wahl der Ausschussvorsitzenden ist auch abhängig von der Größe der Fraktion – größere Fraktionen haben zuerst das Recht auf einen Vorsitz.

Bei der Fraktion DIE LINKE gab es auch eine kleine Veränderung: Da Gundula Teltewskaja nun ein Amt im Landkreis Oder-Spree besetzt, gab sie ihr Mandat auf. Dafür rückte nun Tanja Jaksch auf, die bereits in einer vergangenen Legislatur in der Gemeindevertretung war. Personell stabilste Fraktion bleibt weiterhin die Sammelfraktion aus Neuen Forum, B’90/Die Grünen und der Feuerwehr, aber auch dort gab es eine winzige Veränderung – der Gemeindevertreter, der ehemals unter dem Namen Henry Kugelmann bekannt war, heißt nun Henry Drozdzynski.

Aktuelle Übersicht, Stand 27.07.2017

FraktionSitzeMitglieder
BBS/FDP/SCHÖN6Martin Berlin (SCHÖN), Klaus-Dieter Raddatz (BBS), Margit Meyer (BBS), Peter Meyer (BBS), Peter A. Pohle (FDP), Dirk Meier (SCHÖN)
CDU 3Anke Winkmann (CDU), Karin Griesche (CDU), Ingo Röll (CDU)
DIE LINKE4Fritz R. Viertel (DIE LINKE), Eva Pankow (parteilos, für DIE LINKE), Beate Simmerl (DIE LINKE), Dr. Artur Pech (DIE LINKE)
SPD3Karin Müller (SPD), Maria Kampermann (SPD), Mathias Papendieck (SPD)
GRÜNE/NF 4Stefan Brandes (BÜ'90/GRÜNE), Johannes Kirchner (NF), Birgit Schürmann (parteilos, für BÜ'90/GRÜNE), Knut Neubert (parteilos, für BÜ'90/GRÜNE)
UBS 2Dr. Philip Zeschmann (UBS), Daniela Westphal (UBS)
fraktionslos 1Ralf Steinbrück (Bürgermeister, SPD)

Alle Angaben ohne Gewähr

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online