Sonntags Kaffeebar im Kleinen Spreewald Park

Besucher der Kaffeebar im Kleinen Spreewald Park

Als hätten sie schon lange auf eine solche Gelegenheit gewartet, standen die ersten Gäste am 16.Juli gegen 14 Uhr schon am ehemaligen Kassenhäuschen des Freibades, das nun den Eingang zur Berliner Staße im Kleinen Spreewaldpark markiert.

Um 14.30 Uhr sollte die sonntagnachmittägliche Kaffebar hier eröffnen, doch schon etwas früher wurde der Aprikosenkäsekuchen und die Ziegenkäse-Kresse-Quiche an die hungrigen Gäste ausgegeben. Dazu gab es Kaffee, Espresso, Tee und Holunderlimonade, auch selbstgemachter Eistee stand auf der Karte, wurde aber wegen der eher herbstlichen Temperaturen nicht so stark nachgefragt.

Dafür war der leckere Kuchen schnell alle. Einige kleine Schauer konnten die zahlreichen Gäste, die sich vor allem unter den großen Bäumen hingesetzt hatten, nicht verscheuchen. Die schöne Atmosphäre im Park, die spielenden und lachenden Kinder ringherum, das gute kleine gastronomische Angebot und die Möglichkeit, sich über den Kleinen Spreewaldpark und das geplante Umweltbildungshaus „Grüne Wabe“ zu informieren wurden von allen Gästen aus Schöneiche, aber auch aus den umliegenden Gemeinden und sogar von einigen Österreichern gelobt. Bis Mitte September immer sonntags bei gutem Wetter von 14.30 bis 18.00 Uhr ist die Kaffeebar „zum Kassenhäuschen“ im Kleinen Spreewaldpark geöffnet.

Zum Picknick im Park am Freitag den 25.August wird es hier Cocktails im Angebot geben. Der Erlös geht wie auch der der Kaffeebar auf das Konto der Grünen Wabe.

Anna Kruse
Anna Kruse ist Vorsitzende von B'90/Die Grünen Schöneiche.