Dramatik pur an der Dorfaue

Foto: “Die Anzeigetafel ließ nach Spielschluss die Dramatik des Spiels nur ansatzweise erahnen.” (Anja Müller)

Schöneicher Volleyballer verlieren Heimauftakt mit 2:3 gegen KMTV Eagles Kiel

Leider wurde es nichts mit dem erhofften ersten Sieg für die Volleyballer der TSGL Schöneiche in der Dritten Liga Nord: Im an Dramatik kaum zu überbietenden ersten Heimspiel der neuen Saison unterlagen die Randberliner den favorisierten KMTV Eagles Kiel nach über 2 Stunden Spielzeit mit 2:3 –Sätzen (19:25, 22:25, 25:20, 30:28, 21:23). Dabei lieferten sich beide Mannschaften vor über 150 begeisterten Zuschauern vor allem in den letzten beiden Sätzen einen hochklassigen Schlagabtausch auf Augenhöhe, der eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte. Am Ende hatten aber die Gäste das Quäntchen mehr Glück auf ihrer Seite und konnten einen umjubelten Auswärtssieg mit zurück an die Ostsee nehmen. Den enttäuschten Hausherren blieb nach einer furiosen Aufholjagd aber zumindest der erste Punkt für die Tabelle, wonach es nach den ersten beiden Sätzen noch nicht wirklich aussah und wofür sie von ihren Fans mit “Standing Ovations” verabschiedet wurden.
Das Spiel begann im ersten Satz recht einseitig zu Gunsten der Kieler, so dass sich TSGL-Coach René Jerratsch beim Stand von 5:12 das erste Mal zu einer Auszeit gezwungen sah. Wenige Ballwechsel später brachte er auf der Spielmacherposition Neuzugang Marcus Steck für Lennart Salabarria auf´s Feld. Fortan lief das Kombinationsspiel der Gastgeber etwas besser, aber den 10 Punkte-Rückstand konnte man nicht mehr ganz aufholen. (19:25) Im zweiten Durchgang war die Überlegenheit der Gäste dann endgültig gebrochen und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das allerdings noch nicht auf dem Niveau war, welches es im weiteren Spielverlauf bekommen sollte. In der “Crunchtime” machten die Schöneicher dann leider ein, zwei Eigenfehler zuviel und plötzlich standen sie nach dem 22:25 vor einer drohenden deutlichen Heimpleite.
Nun hatten auch die einheimischen Zuschauer endgültig begriffen, dass das junge neue TSGL-Team noch mehr Unterstützung braucht, um das Blatt vielleicht noch einmal wenden zu können. Auch die Mannschaft spielte nun, da sie quasi mit dem Rücken zur Wand stand, immer besser und der Lohn war ein verdientes 25:20 unter ohrenbetäubendem Jubel im dritten Satz. Im vierten lagen sie dann aber von Beginn an wieder im Rückstand, der beim 14:19 schon recht bedrohliche Ausmaße annahm. René Jerratsch nahm seine letzte Auszeit und schwor seine Männer noch einmal ein, bis zum letzten Punkt zu kämpfen. Das taten diese dann auch mit Bravour und konnten in einem dramatischen Satzende mit mehreren Match- bzw. Satzbällen auf beiden Seiten tatsächlich den Spieß noch einmal umdrehen. (30:28)
Im alles entscheidenden Tie-Break sahen dann beim letzten Seitenwechsel die Gäste schon wie der sichere Sieger aus. (3:8) Doch mit einer ungebrochenen Moral und tollen Angriffs-, Block- und Abwehraktionen kämpften die Hausherren sich erneut wieder heran und hatten nach einigen abgewehrten sogar mehrere eigene Matchbälle. Am Ende jubelten aber dennoch die Gäste und beide Teams wurden von den Zuschauern noch lange nach Spielschluss für ein denkwürdiges Volleyballspiel gefeiert. Nun gilt es für die Schöneicher, in der kommenden Trainingswoche die richtigen Lehren aus dieser unglücklichen Niederlage zu ziehen. Denn bereits am kommenden Samstag um 19:00 Uhr steht das nächste Heimspiel gegen den starken Aufsteiger SSV 80 Gardelegen an, der am Wochenende sein Heimspieldebüt in der Dritten Liga deutlich mit 3:0 gegen den TSV Spandau 1860 gewonnen hat. Und gegen eben jene Spandauer hat die TSGL ja bekanntlich ihr erstes Saisonspiel mit 1:3 verloren..
TSGL Schöneiche: Lucas Grofe (C), Marcus Steck, Lennart Salabarria, Benno Hartung (MVP), Daniel Hähnert, Dustin Ruf, Sebastian Grösch, Pascal Christiani und Lukas Hauser
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online