Derbyzeit an der Dorfaue

Schöneicher Volleyballer empfangen am Samstag den TKC Wriezen
Am Samstag ab 19:00 Uhr kommt es in der Schöneicher Lehrer-Paul-Bester-Halle nach einjähriger Unterbrechung wieder einmal zum Brandenburg-Derby in der Dritten Volleyball-Liga Nord zwischen der TSGL Schöneiche und dem TKC Wriezen, das in der Vergangenheit stets besondere sportliche Spannung, aber auch die typische Brisanz und Emotionalität eines regionalen Derbys versprach und eigentlich immer auch hielt. Denn selbst wenn die TSGL – wie auch in der Aufstiegssaison vor 2 Jahren – meist leicht favorisiert in dieses Duell und letztlich als knapper Sieger vom Feld ging, so waren diese Spiele doch bisher unabhängig vom Tabellenstand immer ein besonderes Highlight einer jeden Drittliga-Saison.

Da dürfte es also noch zusätzliche Spannung versprechen, dass beide Teams in dieser Spielzeit sportlich scheinbar noch enger zusammengerückt sind und auch in der Tabelle auf Platz 5 (TSGL) und 6 (TKC) direkte Nachbarn und nur durch einen Punkt getrennt sind. Das hatten die meisten Experten aber auch schon vor der Saison so in etwa erwartet, da einerseits die Schöneicher nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga eine fast völlig neue Mannschaft aufbauen mussten und die Wriezener andererseits ihren seit Jahren eingespielten Kader, u.a. mit dem Ex-Schöneicher Lucas Mäurer und Zuspieler Bastian Ellerkmann (ehem. Netzhoppers KW-Bestensee), gezielt verstärken konnten.
Außerdem wird neben einigen anderen ehemaligen TSGL-Akteuren auch an der Seitenlinie des TKC ein in Schöneiche und Umgebung gut bekanntes Gesicht zu sehen sein: Mit Jürgen Treppner, der die TSGL in ihrer ersten Saison nach dem Rückzug aus der 2. Bundesliga und danach jahrelang die Damen des VSV Grün-Weiß Erkner in der Dritten Liga betreute, stellt sich der neue Wriezener Trainer nun erstmals als Gegner an der Dorfaue vor. Er und sein Team werden sicher alles daran setzen, die Lehrer-Paul-Bester-Halle erstmals als Sieger zu verlassen, zumal sein Pendant auf Schöneicher Seite, Peter Schwarz, wie schon über die ganze bisherige Saison nicht unerhebliche Aufstellungsprobleme plagen.
So werden sicher wieder ein oder zwei Spieler aus der Schöneicher Regionalliga-Mannschaft oder dem TSGL-Nachwuchs den Kader der “Ersten” ergänzen und sich in den Dienst des Vereins stellen. Denn für alle Beteiligten ist dieses Spiel immer ein besonderes und gerade in diesem Jahr deuten die Vorzeichen noch auf zusätzliche Spannung und sportliche Dramatik hin. Die Volleyball-Fans der Region sollten sich diesen Klassiker also nicht entgehen lassen!
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online