Weiterführende Schule mit Perspektive

(PM|FDP Schöneiche) Am 23.11.17 trafen sich die Liberalen aus Schöneiche und hatten dazu eingeladen, über die mögliche weiterführende Schule in Schöneiche zu diskutieren. 15 Interessierte folgten dieser Einladung. Neben Mitgliedern und Interessierten aus Schöneiche nahmen auch Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den Nachbargemeinden Vogelsdorf-Fredersdorf, Neuenhagen, Woltersdorf und Erkner teil. Im Zuge der sehr konstruktiven Gespräche wurden neben den möglichen Standorten auch die beste Schulform beraten. Klare Einigkeit bestand darüber, dass es an der weiterführenden Schule möglich sein muss, das Abitur zu erreichen. Zur Wahl des Standortes wurden alle zur Wahl stehenden den Anwesenden visuell auf dem Stadtplan dargestellt und anschließend die Vor- und Nachteile diskutiert. Schon aufgrund der teils sehr

Vorschlag der FDP Schule mit Sportplatz an der Kalkberger Str.

unterschiedlichen Grundstücksgrößen kam bei den Anwesenden die Frage auf, ob es eine Flächenbedarfsanalyse gäbe. Die Anforderungen der Kreisverwaltung sind bisher noch nicht bekannt gemacht worden. Auch ist bisher nicht bekannt, ob der Landkreis möglicherweise auch ein Schulzentrum mit einem Grundschulteil und einem Teil weiterführende Schule fördern wird. In jedem Fall ist der Bau von Sportanlagen für die Schülerinnen und Schülern notwendig. Auch die Gemeinde benötigt für den Vereinssport weitere Sportanlagen.

Als Ergebnis der Versammlung konnte festgehalten werden, dass der Standort nördlich der Kalkberger Straße den Beteiligten als einziger zukunftsfähig erscheint. Nur dort sind auch in späteren Dekaden Flächenreserven vorhanden, die auch die Enwicklung eines Schulcampus ermöglichen. Straßenbahn, Geh-/Radweg, Landesstraße und Buslinie gibt es dort jetzt schon. Lärmbelästigungen für Anwohner kann dort weitgehend ausgeschlossen werden.

Für eine endgültige Entscheidung über den Standort soll jedoch eine Flächenbedarfsanalyse vom Landkreis vorgelegt werden.

Peter A. Pohle

Vorsitzender des FDP Ortsverbandes Erkner/Woltersorf/Schöneiche

Peter A. Pohle
Peter A. Pohle ist Gemeindevertreter (FDP) und Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschuss der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin.