Erstes Heimspiel im neuen Jahr

Foto: “Die TSGL will gegen den TSV Spandau unbedingt gewinnen!” (Maximilian Franz)

TSGL Schöneiche am Samstag gegen Schlusslicht TSV Spandau 1860

(Bert Körber) Gleich das erste Heimspiel im neuen Jahr am Samstag um 19:00 Uhr gegen den TSV Spandau 1860 ist für die Drittliga-Volleyballer der TSGL Schöneiche schon richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf. Sollte das Schlusslicht aus dem Westen Berlins bezwungen werden, kann die Mannschaft von Trainer Peter Schwarz sich vorerst im Tabellenmittelfeld festsetzen und den anschließenden zwei Auswärtspartien in Kiel und Gardelegen etwas gelassener entgegensehen. Im umgekehrten Fall dürfte allerdings bis zum Ende der Spielzeit nur noch der Klassenerhalt oberste Priorität für die Randberliner haben.
Die Gäste kommen mit bisher nur einem einzigen Saisonsieg, der ihnen am ersten Spieltag ausgerechnet gegen die TSGL gelang, an die Schöneicher Dorfaue und dürften somit noch mehr unter Zugzwang stehen, als die Hausherren. Die wollen diese Scharte im Rückspiel natürlich unbedingt auswetzen, wie Kapitän Lucas Grofe unmissverständlich klarmacht: “Für uns zählt gegen die Spandauer nur ein Sieg, alles andere wäre eine maßlose Enttäuschung.” gibt der 21-jährige die Richtung vor. “Unterschätzen werden wir sie aber auf keinen Fall. Dazu ist die Erinnerung an die 1:3 –Niederlage aus dem Hinspiel einfach auch noch zu präsent.”
Mit welchem Kader Peter Schwarz am Sonnabend in die Partie gehen kann, ist jedoch noch relativ ungewiss. Sicher ist nur, dass Außenangreifer Daniel Hähnert krankheitsbedingt ausfällt. Und auch hinter dem Einsatz von Tobias Plewka, der sich mit Knieproblemen herumplagt, steht noch ein gewisses Fragezeichen. Somit wird wohl auch wieder der erst 17-jährige Nachwuchsspieler Erik Witt im Schöneicher Aufgebot stehen, der auch schon im letzten Hinrundenspiel beim SV Preußen Berlin maßgeblich zum 3:2 –Tiebreak-Erfolg beigetragen hat. Ohnehin ist die sehr kurze Vorbereitungszeit nach der Weihnachtspause einem angemessenen Formaufbau sicher nicht gerade förderlich, aber das dürfte beide Mannschaften wohl gleichermaßen betreffen..
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online