Seniorenbeirat stellt Notfalldose vor

(Artikel/RSO) In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung stellte die Vorsitzende des Seniorenbeirats, Renate Schröder, in ihrem Bericht das neueste Projekt vor: Die Notfalldose.

Dabei handelt es sich um eine Plastikdose, in der wichtige Gesundheitshinweise aufbewahrt werden. Im Notfall würden Sanitäter und Ersthelfer damit schnell erfahren, was der Patient für Beeinträchtigungen hat oder welches Mittel er nicht verträgt.

Zusammen mit der Dose erhält man einen Aufkleber für die Haustür, der dezent auf die Anwesenheit einer Notfalldose hinweist. Damit die Sanitäter schnellstmöglich die Notfalldose finden, soll diese sich im Idealfall im Kühlschrank befinden, da der Kühlschrank in den meisten Wohnungen schnell auszumachen sei.

Grade für allein Wohnende sei die Notfalldose wichtig, da im Notfall eventuell niemand da ist, der den Ersthelfern wichtige Hinweise zum Patienten geben kann. Durch das Datenblatt im Inneren der Dose erfahren die Ärzte, ob ein Medikamentenplan vorliegt, ob alle Impfungen durchgeführt worden sind oder ob chronische Erkrankungen vorliegen.

Die Gemeinde hat für den Seniorenbeirat einige dieser Dosen vorfinanziert und auch in Apotheken ist die Dose erhältlich.

Wer an den Dosen interessiert ist, kann sich an den Seniorenbeirat wenden.

 

Mehr Informationen zur Notfalldose: http://www.notfalldose.de/

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online