Gold, Silber und Bronze für Schöneicher Kinder(tanz)

(Artikel/Melanie Bunda) Kleine und größere Tanzbegeisterte aus Schöneiche und Umgebung nahmen mit Janine Sühring am letzten Freitag (16.02.2018) an der DANCE COMPETITION BERNAU – DEUTSCHLANDS GRÖSSTES TANZFESTIVAL, teil – mit super Erfolgen. 

Janine konnte sich mit ihren Tanzschülerinnen in Bernau über Gold (1x), Silber (1x) und Bronze (2x) freuen.

Die kleinsten Tänzerinnen „die kleinen Zuckerwürfel“ (Kategorie 3-4 Jahre) tanzten eine Choreografie zum Schmetterlingslied und der Titelmusik „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Die „großen Zuckerwürfel“ (Kategorie 4-6 Jahre) zeigten ihre Kür zum Vaiana-Song und „up up up“ aus dem Bibi&Tina-Film. Der Name „Zuckerwürfel“ wurde übrigens durch eine Mama eingebracht, weil die kleinen Tänzerinnen wohl so süß aussähen. Janines große Mädchen „new Diamonds“ (9 und 10 Jahre) glänzten zu „black Magic“ und die „Dancing Girls“ (10 und 11 Jahre) begeisterten mit einem Mix aus 5 Liedern aus dem Jahr 2017.

Die gelernte Zahntechnikerin und Urschöneichnerin hat wohl ihre Leidenschaft erfolgreich zum Beruf gemacht. Seit 11 Jahren begeistert sie mit viel Liebe, Spaß, Fantasie und Engagement Mädchen und Jungen mit „janines-kindertanz“http://janines-kindertanz.de/index.html

Anfangs noch als Angestellte, übernahm sie nach ca. 5 Jahren die Kurse nun selbständig und in Vollzeit. Die Mutter zweier Jungen ist mittlerweile in 16 Kitas und 5 Schulen in Berlin und Brandenburg gefragt. Zwei Tage in der Woche gibt sie auch nachmittags in den Räumen der Schöneicher Kindertagespflege Am Märchenwald „offene“ Kurse, die allerdings so ausgebucht sind, dass es bereits Wartelisten für frei Plätze gibt. 

In Janines Kindertanz können Kinder (fast) jeden Alters mit viel Spaß und Fantasie sich frei zur Musik, spielerisch und auch in gemeinschaftlicher Choreographie bewegen. Die jüngste Tanzprinzessin ist gerade erst 3 Jahre alt geworden, die ältesten Mädchen gehen in die 5. Klasse. Die Mädchen lieben ihre Janine, die jede Tanzstunde zu einem Erlebnis macht. Es ist ein wunderschönes Bild, die 3 bis 6 Jährigen in ihren Tanz- oder Prinzessinnen-Kleidchen zu Discolicht und mit bunten Tüchern begeistert, ihre leuchtenden Augen auf Janine gerichtet, tanzen zu sehen. Und die Kleinen möchten auch nach der Tanzstunde nicht das Feld räumen, sondern bestaunen die „Großen“, die nach ihnen mit Janine tolle Choreografien ausprobieren und einüben.   

In Bernau nahm Janine mit ihrem Kindertanz das erste Mal teil, sicherlich wird es nicht das letzte Mal gewesen sein. In Schöneiche werden wir sie und ihre kleinen und großen Tänzerinnen in diesem Jahr wieder auf dem Musikfest und Heimatfest erleben dürfen. Denn Janine bringt den Kindern nicht nur mit Bewegung bei Musik Spaß unter liebevoller Anleitung, sie engagiert sich auch, um besondere Highlights für ihre Schützlinge zu schaffen, kümmert sich um Wettbewerbe, öffentliche Auftritte und organisiert dann zum Beispiel auch tolle Kostüme. Trotz allem – das ist ihr wichtig – soll für die Kinder der Spaß im Vordergrund stehen. Und was macht mehr Spaß, wenn die Kleinen und Großen auf der Bühne zeigen können, was sie lieben und können und dafür auch noch tosenden Applaus vom begeisterten Eltern und dem Publikum ernten.

 

https://www.facebook.com/Janines-kindertanz-1458262597720215/

http://barnimer-kinder-und-jugend-festival.de/festivals/dance-competition-2018/

Melanie Bunda
Melanie Bunda schreibt für die Redaktion von Schöneiche Online. Seit 2009 übt sie ihre selbständige Tätigkeit als Sozia einer Dresdener Rechtsanwaltskanzlei und als Dozentin aus und engagiert sich sozial u.a. im Schöneicher Bündnis für Demokratie und Toleranz.