Ein Drittel des Stroms kommt vom Dach

Martin Stralau(MOZ) Wer sich in den vergangenen Tagen im Vorbeifahren gefragt hat, ob das Schöneicher Rathaus nur wenige Jahre nach seiner Einweihung bereits saniert werden muss, der sei beruhigt. Das an sich schon moderne und technisch gut ausgestattete Gebäude ist einfach nur noch moderner geworden. Auf der Südseite des Daches haben Mitarbeiter der Gexx aeroSol GmbH aus Wildau eine Photovoltaikanlage installiert.

Diese wird etwa ein Drittel der Stromversorgung des Hauses und der Kultourkate sicherstellen. Die Kosten für Anschaffung und Errichtung liegen für die Gemeinde bei etwa 68 000 Euro, eine Förderung gibt es nicht, wie Bürgermeister Ralf Steinbrück sagt. „Die Anlage hat sich in etwa neun Jahren amortisiert.“ Hochgerechnet auf 20 Jahre liegt die Ersparnis bei 7336 Euro jährlich.

Die Gemeinde will in Zukunft verstärkt auf solche Projekte setzen. So ist Ende 2016 von den Gemeindevertretern beschlossen worden, bei künftigen kommunalen Gebäuden im Ort Photovoltaik- und bei Bedarf Solarthermie-Anlagen mit den dazugehörenden Energiespeichern zu errichten. Voraussetzung ist, dass vorher eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt wird.

weiterlesen auf www.moz.de

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online