Auf Ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung, die von Lutz Kumlehn (Gemeindevertreter Schöneiche) geleitet wurde, zog der FDP Ortsverband Erkner, Woltersdorf und Schöneiche eine positive Bilanz. Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes wurde erstmalig dreigeteilt vorgetragen. Peter A. Pohle (Vorsitzender) berichtete über die Gesamtarbeit des Ortsverbandes sowie über die Aktivitäten in Schöneiche. Lutz Kosboth (stellv. Vorsitzender) ergänze den Bericht über die Aktivitäten in Woltersdorf und Theo Kühne (Beisitzer Vorstand) berichtete über Erkner.

Sehr positiv wurde das Ergebnis der FDP in den 3 Orten zur Bundestagswahl bewertet. Dass die Politik der FDP von Bürgerinnen und Bürgern auch in unserer Region immer stärker angenommen wird, zeigt die Wahl des Bürgermeisters in Petershagen-Eggersdorf. Der Ortsverband gratuliert Marco Rutter (FDP) zu seiner Wahl als Bürgermeister.

Der Ortsverband gratulierte seinem jüngsten Mitglied Theo Kühne zur Wahl in den Landesvorstand der Jungen Liberalen (JuLis) Brandenburg und zur Wahl als Vorsitzender des Kreisverbandes der JuLis Oderland.

In den Vorstand des Kreisverbandes der FDP LOS wurden Lutz Kumlehn und Peter Stolz gewählt.

Die Kassenwartin des Ortsverbandes Rose-Marie Tenambergen konnte ihre 30 jährige Mitgliedschaft in der FDP begehen.

Der FDP Ortsverband Erkner, Woltersdorf und Schöneiche konnte in den letzten 10 Monaten 7 neue Mitglieder begrüßen. Besonders erfreulich ist der hohe Anteil an jungen Menschen.

Für die anstehenden Wahlen 2019 hat sich der Ortsverband das Ziel gesetzt, in den Gemeindevertretungen Woltersdorf und Schöneiche sowie der Stadtvertretung Erkner in Fraktionsstärke einzuziehen. Grundlage dafür soll das Wahlprogramm des Ortsverbandes sein. Der Ortsverband wird sich ein liberales Programm geben, mit dem er sich klar als Alternative zu den so genannten „Volksparteien“ positionieren will. Das Programm zu den Wahlen wird der Ortsverband öffentlich mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in Erkner, Woltersdorf und Schöneiche erstellen. Dies wird über die Internetseite www.fdp-schoeneiche.de erfolgen. Bis dahin wird die Seite noch überarbeitet um die notwendigen Funktionen hierfür bereit zu stellen.

Peter A. Pohle | Vorsitzender Ortsverband Erkner, Woltersdorf, Schöneiche

Peter A. Pohle
Peter A. Pohle ist Vorsitzender der FDP-Ortsgruppe Erkner/Woltersdorf/Schöneiche und Vorsitzender von Schöneiche-Online e.V. Er ist außerdem sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Ortsplanung und im Finanzausschuss.