Wer Visionen hat, sollte in die Gemeindevertretung! Erste Diskussion zum linken Kommunalwahlprogramm

(PM/DIE LINKE) In einem Jahr finden im Land Brandenburg Kommunalwahlen statt. Voraussichtlich am 26. Mai 2019 wird dann auch die Schöneicher Gemeindevertretung neu gewählt. Deren Zusammensetzung entscheidet maßgeblich darüber, wie sich unsere Gemeinde in den kommenden fünf Jahren – und darüber hinaus – entwickeln wird.

Welche Probleme werden angegangen? Welche Projekte werden realisiert? Welche Visionen werden entwickelt? Wie werden politische und finanzielle Prioritäten gesetzt? DIE LINKE hat sich entschieden, ihr Kommunalwahlprogramm in einem breiten, offenen Diskussionsprozess zu erarbeiten. Dazu führen wir in diesem Jahr vier Zukunftswerkstätten zu unterschiedlichen Themengruppen durch.

Den Aufschlag machten am 26.Mai die Bereiche Soziales, Bildung, Kultur und Sport. Die Veranstaltung war offen für alle, die mit darüber nachdenken wollten, wie Schöneiche für alle sozial, ökologisch und demokratisch gestaltet werden kann!

Drei Stunden lang diskutierten die Teilnehmenden angeregt und teils kontrovers. Dabei wurden in mehreren Kleingruppen zunächst Wünsche und Visionen zusammengetragen. In einem zweiten Schritt konnten die gesammelten Vorschläge dann intensiver diskutiert werden. Am Ende stand ein nach (langfristigen) Visionen/Utopien, (mittelfristigen) Ideen und (kurzfristigen) Forderungen sortiertes Ergebnis.

Fritz Viertel, Vorsitzender der Schöneicher LINKEN, freute sich über die angeregten Diskussionen: „Ich bin total begeistert, wie gut dieses neue Format ‚Zukunftswerkstatt‘ funktioniert hat und freue mich schon auf den nächsten Termin! Für uns ist das auch ein Experiment, wie wir uns als Partei der Ortsgesellschaft weiter öffnen können.“ Die Ergebnisse werden in das Wahlprogramm der Linkspartei zur Wahl der Gemeindevertretung einfließen.

Die zweite Werkstatt findet im Juli zu den Themen Umwelt, Wirtschaft, Energie und Verwaltung statt. Auch hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Wer nicht an der Werkstatt teilnehmen kann ist herzlich eingeladen, Ideen und Vorschläge per E-Mail zu senden an kontakt@linke-schoeneiche.de!

Dieser Beitrag erschein zuerst auf www.linke-schoeneiche.de.

Foto: DIE LINKE Schöneiche bei Berlin
Die Linke
Die Linke hat in Schöneiche rund 60 Mitglieder und parteilose Unterstützerinnen und Unterstützer. In der Gemeindevertretung sind wir derzeit mit 17,5 Prozent der Stimmen bzw. einer Fraktion aus 4 Mitgliedern vertreten.