Einladung zum Zanderfest am 18.08.2018 in unserer Partnerstadt Lubniewice

(PM | Gemeindeverwaltung Schöneiche) Der Bürgermeister der Schöneicher Partnergemeinde Lubniewice lädt 20 Schöneicherinnen und Schöneicher herzlich ein, die Partnerstadt am Samstag, den 18. August 2018 zu besuchen.
An diesem Tag findet das traditionelle Zanderfest mit einem umfangreichen kulturellen Programm für Jung und Alt statt.
Da das Fest am Samstag bis in den Abend reicht, sind bereits Übernachtungsquartiere für die Schöneicher Gäste gebucht. Die Rückreise erfolgt am Sonntag, 19. August. Die Anreise nach Lubniewice erfolgt individuell. Es kann aber auch der Kleinbus der Gemeinde genutzt werden.
Lubniewice liegt im Westen Polens in einer idyllischen Wald- und Seenlandschaft mit hohem Erholungswert, ca. zwei Autostunden von Schöneiche bei Berlin entfernt. Wer ist an einer Teilnahme interessiert?
Bitte Rückmeldung – bis 20.07.2018 – an das Sekretariat des Bürgermeisters unter Hotze@schoeneiche-bei-berlin.de oder 030 / 643 304 – 104

Ralf Steinbrück
Bürgermeister

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

Ein Gedanke zu „Einladung zum Zanderfest am 18.08.2018 in unserer Partnerstadt Lubniewice

  1. Siegfried von Rabenau

    meine Waage zeigt direkt – in Lubniewice hat´s geschmeckt!

    Leute, fahrt zum Zandern, es lohnt sich!

    und da ist dauernd was los! Letztes Wochenende war das Michalina Wisloka Festival. Die Dame war Gynäkologin und vieles mehr und schrieb zu Sowjetzeiten ein Buch über „Die Kunst des Liebens“, was sich millionenfach trotz Verbots verbreitete und den polnischen Pabst sicher nicht zu Freudensprüngen verleitete. Später wurde es sogar verfilmt, natürlich in Lubniewice – Königswalde mit Schloß und See und altem Reisebus, der samt Filmfahrer bei diesem Festival verfügbar war und etliche Schöneicher durchschüttelte. Es gab Konzerte auf dem Markt und am Strand (die haben da Seen wo wir momentan auf verbrannte Erde gucken!), Podiumsdiskussionen, wo sich der jetzige Fachprofessor sichtlich im Glanz seiner früheren Doktormutter sonnte und die Königswalder Senioren standen zwischen den reichlichen Hotelmahlzeiten für die Schöneicher Gäste auf dem Marktplatz (die haben einen, den man als solchen auch erkennt…) und fütterten Öko-Leckeres zu. Fett! Es gab Musik auf dem Wasser, etliche schicke Mädels fidelten auf einem Hausbootdach und eine Cohen Memorial Band von toller Qualität. Die bewiesen, dass man englischsprachige Balladen besser auf polnisch als auf deutsch singen kann. Und es gab dabei herrliche Spitzen auf die derzeitigen politischen Gegebenheiten!

    Es gibt eine lebendige Partnerschaft zwischen den Orten! Es begann einmal kurz nach der Wende, als die deutsch-polnische Grenze wieder für uns durchlässig wurde, in Schöneiche zwei riesige Elektropumpen herumstanden, die hier die Energieversorgung zum Zusammenbruch gebracht hätten und die der damalige dortige Bürgmeister von unserem gern für seine Kanalisatia gehabt hätte…. aber das ist eine andere Geschichte.

    Manchmal könnte man auf unsere Partnerstadt neidisch sein, die haben in ihrem Beritt 5 Schlösser, die zwar Schwierigkeiten machen, aber da sind – unseres ist weg dank Ulbricht und Ackermann, die haben 3 Seen – wir hatten mal einen und nun nur noch eine Seestraße…

    Also keine Zander! Muß man schon hinfahren! Lohnt sich!

Die Kommentare sind geschlossen.