Schreibwerkstatt braucht neue Mitwirkende

(PM/Schreibwerkstatt) Die Schreibwerkstatt Schöneiche, gegründet 2001 von Margot Gerisch, sucht neue Mitstreiterinnen und Mistreiter aller Altersgruppen, auch Jugendliche und Schüler, die Lust an selbstverfassten Texten und überhaupt an Literatur jedweden Genres haben.

Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat jeweils am 2. Freitag von 19 bis ca. 21 Uhr im Schöneicher Heimathaus, Dorfaue 8. Wir lesen uns neu geschriebene oder in Arbeit befindliche Texte vor und tauschen uns darüber aus.

Die Autoren der Schreibwerkstatt haben in den letzten Jahren mehrere Bücher und Kalender mit Gedichten, Kurzgeschichten und Bildern herausgebracht. Erfolgreich waren die Bücher „Der Zauber liegt in der Arbeit“ über in Schöneiche lebende Künstler, „Mit dem Buch unterm Arm zu Bäumen und Steinen“ über in Schöneiche vorhandene Naturdenkmale und „Im Erlenreich“ mit Geschichten aus dem Kleinen Spreewald. Zur Zeit sind diese Bücher vergriffen, neue Projekte aber angedacht.

Wir veranstalten öffentliche Lesungen, zum sechsten Mal das Ihlower Lesefest im „Atelier Zachariashof“ gemeinsam mit den Schreibwerkstätten Erkner und Rahnsdorf.

In diesem Jahr hat die Werkstatt einen Schreibwettbewerb für Jugendliche der Region organisiert. Die Preisträgerinnen Swantje Kautz aus Frankfurt Oder und Johanette Kilger aus Woltersdorf haben ihre eingereichten Beiträge zu diesem Lesefest vorgetragen. Mit allen Beteiligten am Schreibwettbewerb wird in der Gemeindebibliothek Schöneiche, Dorfaue 5, am 10. Oktober 2018 um 16 Uhr eine öffentliche Lesung stattfinden.

Die nächsten Zusammenkunft unserer Schreibwerkstatt findet am Freitag, dem 14. September um 19 Uhr im Heimathaus statt. Wir freuen uns über jeden, der zu uns kommt, sei es auch, um zuzuhören, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Traut Euch und kommt in die Schreibwerkstatt

 

 

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online