In Eile zu Sondersitzungen am 22.08.2018

(Artikel/RSO) Am 22.08 ab 18.00 Uhr tagt der Ortsplanungsausschuss zusammen mit dem Ausschuss für Umwelt und Verkehr in einer gemeinsamen Sondersitzung. Nur eine Stunde später tagt die Gemeindevertretung in einer Sondersitzung. Thema ist ein Aufstellungsbeschluss zum  Bebauungsplan 24/18 „Wohngebiet Ulmer- /Wittstock- /Dresdener- /Prager Straße“.

Anlass für die Planaufstellung ist ein Bauantrag für ein Einfamilienhaus auf einem Grundstück in diesem Gebiet, wo bereits ein Haus steht. Hier geht es also um die Grundsatzfrage Bauen in der zweiten Reihe. Schon in der Begründung gibt die Gemeindeverwaltung das Anliegen der Verhinderung eines solchen Baues vor.  Geplant ist danach das Abteilen und Bebauen des vorderen Grundstückteils auf einem bereits mit einem Einfamilienhaus bebauten Grundstücks und die Sicherung der Erschließung für den rückwärtigen Grundstücksteil über eine separate Zufahrt. In der näheren Umgebung ist eine vergleichbare, in die Grundstückstiefe gestaffelte Bebauung mit Hauptnutzung, nicht vorzufinden. Zudem wäre es ein Präzedenzfall für eine in die Grundstückstiefe gestaffelte Bebauung, mit dem eine städtebauliche Fehlentwicklung eingeleitet würde, die dem Gartenstadtcharakter Schöneiches zuwiderliefe und unumkehrbar wäre. Mit einer nicht über die Bauleitplanung gesteuerten städtebaulichen Nachverdichtung wären die Folgen für die technische und die kommunale Infrastruktur nicht absehbar.  Das Bauamt in Beeskow sieht es anders. Wie die Gemeindevertretung entscheidet bleibt abzuwarten. Denn diese Grundsatzentscheidung ist noch nicht auf der Tagesordnung. In der Sondersitzung geht es nur um den Aufstellungsbeschluss nicht um den Inhalt. Warum diese Eile geboten ist, muss der Bürgermeister erklären.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online