Neues Ortszentrum wird fertig

(Artikel/FZ) Das neue Ortszentrum von Schöneiche nimmt langsam Gestalt an. Die Neubauten zwischen Haltestelle Dorfaue, Heuweg und Brandenburgischer Straße sind fast bezugsfertig. An der Seite zur Brandenburigschen Straße hat das „Café am Markt“, betrieben von Bäckerei Hennig bereits seit über einer Woche geöffnet. Die neue Geschäftsstelle der Sparkasse Oder-Spree eröffnet nach eigenen Angaben am 10. September im Heuweg 78. Die Öffnungszeiten ändern sich nicht.

Nach Informationen der MOZ vom 16.08.2018 bestätigen sich Gerüchte, laut denen in der ehemaligen Geschäftsstelle der Sparkasse zukünftig ein Indisches Restaurant eröffnen würde.

Das soll einmal der neue Marktplatz werden über den schon umfangreich debattiert wurde. Er ist nicht sehr groß.
„Café am Markt“ – Betrieben vom Steinofenbäcker Hennig

Fotos + Artikel: Fabian Zielke

Fabian Zielke
Fabian Zielke ist stellvertretender Vorsitzender von Schöneiche Online e.V. und Mitglied des Ortschronikfachbeirats.

3 Gedanken zu „Neues Ortszentrum wird fertig

  1. Sarah

    Nur schade, dass in die wunderschönen Häuser immernoch niemand in den 3. Stock einziehen darf – oder ist das Brandschutz/Leiterwagen Problem mittlerweile geklärt?

  2. Anna Kruse

    ich dachte ja eigentlich, dass die Terrasse des Cafe in die andere Richtung, also „zum Markt“ und nicht zum Parkplatz, gelegen wäre. Kommt vielleicht noch…?

  3. Siegfried von Rabenau

    zur Eröffnung des Kaffee´s am Maly Rynek (Kleiner Markt) stand ein schickes Wartburg 313 Sportcabrio davor. Offensichtlich vom Bäckereibesitzer. Vor Begeisterung kaufte ich einen „Liebesknochen“, leider nur mit Pudding und nicht mit Sahne. Und so viel Personal freute sich auf mich!
    Leider war der schöne Sportwagen nicht in einer Tombola zu gewinnen! Da hätte ich alle Sturmsäcke als Lose aufgekauft. So ein schönes Auto auf diesem Platz wird da wohl nie wieder sein! Es sind ja auch nicht viel davon gebaut worden, Lotte U. hatte kein feeling für solche Droschken und Margot H. hatte seinerzeit dafür nicht genug Geld. So wanderten die meisten dieser formschönen Geräte in die USA aus und die wenigen, die noch funktionstüchtig im Lande sind – sind Millionenobjekte.
    Aber ein Gedanke kam mir doch danach: Man sollte die schönsten Oldtimer, die jedes Jahr zum Heimatfest zusammenkommen auf dem Kleinen Markt ausstellen!

Die Kommentare sind geschlossen.