Erfolgreicher Saisonauftakt der Schöneicher Volleyballer

(PM/TSGL, Bert Körber) Mit einem 3:1 (25:12, 25:18, 19:25, 25:20) –Heimerfolg gegen den VfL Pinneberg konnten die Volleyballer der TSGL Schöneiche am Sonnabend einen erfolgreichen Saisonauftakt in der Dritten Liga Nord feiern und damit die ersten drei Zähler in

Foto: „Die Schöneicher Sebastian Grösch (Nr. 18) und Benno Hartung (17) versuchen einen Angriff des Pinnebergers Johann Wolf zu entschärfen“ (Maximilian Franz)

der Tabelle verbuchen. Dabei hätte der Sieg gegen den Vierten der Vorsaison sogar noch klarer ausfallen können. Denn in den ersten beiden Sätzen spielten die Hausherren die Gäste aus der Nähe von Hamburg vor knapp 200 begeisterten Zuschauern in der Lehrer-Paul-Bester-Halle förmlich an die Wand, gönnten sich im dritten Durchgang aber einen kleinen Hänger, der von den „Pinnackern“ leider auch umgehend bestraft wurde.

Beim anschließenden Seitenwechsel beschwor der neue Schöneicher Trainer Jürgen Treppner seine Spieler dann noch einmal eindringlich, die volle Konzentration auf den nun folgenden Satz zu legen, möglichst an das variable Spiel der ersten beiden Abschnitte anzuknüpfen und den Gegner nicht noch weiter aufzubauen. Und seine Männer hatten scheinbar gut zugehört. Angeführt von ihrem Kapitän Lucas Grofe, Zuspieler Marcus Steck, Diagonalangreifer Benno Hartung sowie einem bestens aufgelegten Libero Lukas Hauser – der am Ende zum MVP seines Teams gekürt wurde – drehten die Gastgeber anschließend wieder mächtig auf und erspielten sich einen zwischenzeitlichen 10-Punkte-Vorsprung. (17:7) Die Gäste hatten sich aber wohl doch noch nicht ganz aufgegeben und halbierten ihren Rückstand mit guter Moral in der Folge wieder. (18:13)
Treppner reagierte und brachte nun für Darryl Ruf, der bei seinem Debüt im TSGL-Trikot – und damit in seinem ersten Drittliga-Spiel überhaupt – bis dahin ein bemerkenswertes Auftritt abgeliefert hatte, seinen Zwillingsbruder Dustin auf´s Feld. Und dieser setzte sofort mit gezielten Aufschlägen die Annahme der Pinneberger derart unter Druck, dass die Schöneicher den Gästen mit drei Punkten in Folge endgültig den Schneid abkauften und den Satz und somit auch das Spiel am Ende absolut verdient gewannen. Anschließend wurden die ersten drei Saisonpunkte mit den Zuschauern ausgiebig gefeiert und Jürgen Treppner zeigte sich beim Interview mit Hallensprecher Heiko Kleister in weiten Teilen sehr zufrieden mit der Saison-Premiere seines jungen Teams.
Nun gilt es am kommenden Samstag im ersten Auswärtsspiel beim Aufsteiger SC Potsdam den Schwung des Auftakterfolges zu nutzen und möglichst die nächsten Punkte einzufahren, um das bereits am 29. September folgende Derby gegen den TKC Wriezen in eigener Halle mit breiter Brust angehen zu können. Doch die Aufgabe bei den Landeshauptstädtern wird sicher auch nicht leichter, denn in ihren Reihen stehen einige ehemalige Zweitligaspieler (u. a. die Ex-Schöneicher Richard Dalbock und Jacob Genzmer) und die Halle an der Potsdamer Heinrich-Mann-Allee (Spielbeginn 18:00 Uhr) ist wegen ihrer eigentümlichen Atmosphäre berüchtigt und für jeden Gegner wahrhaft eine echte Auswärtshürde..
TSGL Schöneiche: Lucas Grofe (C), Marcus Steck, Darryl Ruf, Benno Hartung, Sebastian Grösch, Erik Witt, Lukas Hauser (MVP), Lennart Salabarria, Dustin Ruf, Maximilian Fromm, Justus Bauwens, Kevin Meusel, Daniel Hähnert, Erik Stegen
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online