Deutliche Auswärtspleite

(PM/TSGL)

Foto: „Für die Schöneicher Volleyballer gab es am Samstag beim Aufsteiger SC Potsdam leider zu selten Grund zur Freude.“ (Maximilian Franz)

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt vor einer Woche mit dem 3:1 –Heimerfolg gegen den VfL Pinneberg haben die Drittliga-Volleyballer der TSGL Schöneiche in ihrem ersten Auswärtsspiel beim Regionalligameister und Aufsteiger SC Potsdam eine überraschend deftige 0:3 –Auswärtsniederlage kassiert. (19:25, 22:25, 21:25) Damit stehen sie im brisanten Lokalderby gegen den TKC Wriezen am kommenden Samstag in eigener Halle nun schon zusätzlich unter Druck, damit der positive Saisonbeginn sich nach nur drei Spielen nicht bereits wieder ins´s Gegenteil verkehrt.

Obwohl sich die Mannschaft des neuen Schöneicher Trainers Jürgen Treppner vor Spielbeginn sicher voll bewusst war, dass es sich beim Gegner des ersten Auswärtsauftritts der Saison nicht um einen „normalen“ Aufsteiger, sondern durch die Verstärkungen während der Sommerpause eher um einen Meisterschaftskandidaten handelt, agierte das Team um Kapitän Lucas Grofe quasi vom ersten Ballwechsel an ungewöhnlich gehemmt und ließ sich von den Gastgebern bis auf wenige Ausnahmen deren Spiel nahezu aufzwingen. Vor allem die beiden Ex-Schöneicher, Zuspieler Richard Dalbock und Libero Jacob Genzmer, drückten dem Spiel eindrucksvoll ihren Stempel auf und liefen gegen ihre ehemaligen Mannschaftskameraden zur absoluten Höchstform auf.
Treppner versuchte im weiteren Spielverlauf zwar mit mehreren Spielerwechseln, den Rhythmus der Hausherren irgendwie zu brechen und seine Mannschaft in´s Match zurückzubringen, aber auch das funktionierte leider nur bedingt. „Ich ärgere mich schon ein wenig, dass ich in der Endphase des dritten Satzes nicht noch weiter durchgewechselt habe, aber so schnell wie aus einer eigenen 21:20 –Führung der 25:21 –Satz- und Spielgewinn für die Potsdamer wurde, konnte man ja leider fast nicht mehr reagieren.“ äußerte sich der erfahrene Schöneicher Übungsleiter nach Spielende sichtlich enttäuscht. Tatsächlich war es auch recht unverständlich, wie sich sein Team nach einem hohen Rückstand zur Mitte des Durchgangs und einer danach folgenden tollen Aufholjagd anschließend mit mehreren unnötigen Eigenfehlern am Stück um den Lohn dieses eigentlichen mentalen Vorteils brachte.
Dennoch gilt es in dieser Trainingswoche nun, diese Pleite so schnell wie möglich aus den Köpfen zu bekommen, um im mit Spannung erwarteten Ost-Brandenburg-Derby gegen die Männer aus dem Oderbruch die beiden Niederlagen aus der Vorsaison vergessen zu machen und den Blick danach hoffentlich wieder in die obere Tabellenhälfte richten zu können. Auch die Wriezener haben am Samstag nach dem knappen 3:2 –Auswärtssieg zum Saisonauftakt in Eimsbüttel eine bittere 0:3 –Niederlage in eigener Halle gegen die Berliner Preußen-Volleys hinnehmen müssen und somit dürfte das ohnehin immer brisante Duell der beiden besten Volleyballteams der Region auch durch die Tabellensituation noch seinen zusätzlichen Reiz bekommen..
TSGL Schöneiche: Lucas Grofe (MVP), Marcus Steck, Darryl Ruf, Benno Hartung, Sebastian Grösch, Erik Witt, Lennart Salabarria, Dustin Ruf, Maximilian Fromm, Justus Bauwens, Kevin Meusel, Daniel Hähnert, Erik Stegen
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online