Mit einem blauen Auge davongekommen

TSGL Schöneiche: Lucas Grofe (C), Marcus Steck (MVP), Dustin Ruf, Darryl Ruf, Benno Hartung, Sebastian Grösch, Lennart Salabarria, Maximilian Fromm, Kevin Meusel, Erik Stegen, Justus Bauwens, Lukas Hauser

Die Volleyballer der TSGL Schöneiche haben ihr Auswärtsspiel in der Dritten Liga Nord beim bisherigen Tabellenvorletzten Kieler TV II nach hart umkämpften 2 Stunden Spielzeit knapp mit 3:2 Sätzen gewonnen. (22:25, 25:20, 28:30, 25:16, 15:13) Damit sind die Männer von Trainer Jürgen Treppner in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt noch einmal mit einem einem blauen Auge davongekommen und konnten die zwischenzeitlich drohende Niederlage gerade noch abwenden. Aber trotzdem man nur zwei der erhofften drei Punkte mit auf die lange Heimreise nehmen konnte, hat die TSGL nun nach dem vierten Sieg in Folge hauchdünn die Tabellenführung vor den punktgleichen Berliner Preußen Volleys übernommen.

Die von Beginn an erstaunlich unbeschwert aufspielenden Gastgeber kamen in der recht kalten Kieler Hein-Dahlinger-Halle schneller auf Touren und nahmen den favorisierten Gästen fast folgerichtig den ersten Satz verdient mit 25:22 ab. Jürgen Treppner, der neben Daniel Hähnert auch auf den verletzten Mittelblocker Erik Witt verzichten musste, hatte neben dem dafür erstmals von Beginn an eingesetzten Neuzugang Erik Stegen auch die Zwillinge Dustin und Darryl Ruf zum ersten Mal gemeinsam auf´s Feld gestellt. Das waren dann aber augenscheinlich wohl doch zu viele Umstellungen gegenüber dem Heimsieg der Vorwoche gegen den PSV Neustrelitz. Deshalb kam bereits kurz vor Ende des ersten Durchgangs Kapitän Lucas Grofe für Darryl Ruf zum Einsatz, aber auch er konnte den Satzverlust leider nicht mehr mit abwenden.
Der zweite Satz war dann eine relativ klare Angelegenheit für die TSGL, aber schon mit Beginn des dritten wurde erneut deutlich, dass die Hausherren sich an diesem Tag einiges vorgenommen hatten. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, an dessen Ende sich die Kieler etwas glücklich, aber nicht unverdient, knapp mit 30:28 in der „Overtime“ durchsetzten. Auch die Einwechslungen der Routiniers Marcus Steck und Kevin Meusel, sowie von Maximilian Fromm auf Schöneicher Seite zur Satzmitte konnten den ärgerlichen Punktverlust nicht verhindern, aber dafür fruchtete diese taktische Maßnahme dann im anschließenden vierten Satz wesentlich besser, den die Gäste klar mit 25:16 für sich entscheiden konnten.
Und auch wenn es im entscheidenden Tie-Break am Ende noch einmal eng wurde, war der 3:2 –Erfolg der TSGL letztlich nicht wirklich in Gefahr. Kevin Meusel setzte mit einem krachenden Angriff den Schlusspunkt unter einen schwer erkämpften Arbeitssieg für sein Team, dass sich in der kommenden Woche nun konzentriert auf das – an seinem 30. Geburtstag stattfindende – nächste Heimspiel am kommenden Samstag gegen den ETV Hamburg vorbereiten wird, wo man die knappe Tabellenführung unbedingt verteidigen und anschließend den runden Ehrentag des Schöneicher „Urgesteins“ feiern will.
TSGL Schöneiche: Lucas Grofe (C), Marcus Steck (MVP), Dustin Ruf, Darryl Ruf, Benno Hartung, Sebastian Grösch, Lennart Salabarria, Maximilian Fromm, Kevin Meusel, Erik Stegen, Justus Bauwens, Lukas Hauser
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online