2 neue Straßenbahnen für die SRS

(Artikel/M. Papendieck) Zur offiziellen Einweihungsfahrt der neuen Artic Straßenbahn kam am Mittwoch Brandenburgs Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (SPD). Das Land Brandenburg hat die Anschaffung der zwei neuen Straßenbahnen fast komplett gefördert. Die zweite Bahn wird im Dezember kommen. Dass die SRS von dem Förderprogramm (48Mio) profitiert, liegt an vielen fleißigen Mitwirkenden und das in einem Tempo von weniger als 2 Jahren von Gesetzinitiative bis zum Linienbetrieb.

Alleine die Zulassung erfolgte in knapp 1 Monat, was beachtlich positiv ist.

Mit diesen Bahnen wird die Barrierefreiheit der SRS umgesetzt, auch wenn das das Aus für die alten Heidelberger Züge bedeutet. Die neuen Züge aus Finnland verfügen auch über eine Klimaanlage, was den Fahrkomfort für die vielen Berufspendler aus Rüdersdorf und Schöneiche erhöhen wird. Ebenfalls positiv ist die größere Breite und die etwas gewachsene Länge, was mehr Stehplätze (ca. 125) und Sitzplätze (88) zur Folge hat.

 

Der Leser R.D. schrieb uns bereits eine Email, in der er die Begeisterung für die neue Bahn zum Ausdruck brachte: „Die neue Straßenbahn ist super klasse Die habe ich heute erwischt auf mein Heimweg vom Torellplatz nach Friedrichshagen. Super“

Fotos: Mathias Papendieck

Herr Bröcker (Geschäftführer SRS), Frau Liske(Stellv. Bürgermeisterin), Herr Buhrke(2.Beigeordneter Landkreis Oder-Spree SPD), Kathrin Schneider(Verkehrsministerin Brandenburg SPD)

 

kurze Reden zur Inbetriebnahme

 

Zum Festakt eine Torte im SRS Look

 

Die Ministerin verteilt die Torte an die ersten Fahrgäste der neuen Bahn

 

 

Mathias Papendieck
Kreistagsmitglied & Gemeindevertreter für die SPD Schöneiche.
Ausschüsse: Kreisausschuss und Wirtschaft & Finanzen

Ein Gedanke zu „2 neue Straßenbahnen für die SRS

  1. H.Gundlach

    Obwohl die bereits einige Zeit hier fahrende „Transtech“ bereits 5 Jahre in Helsinki im Einsatz war spürt man noch das NEUE. Angenehm damit zu fahren; viel ruhiger und eben ein Hauch Luxus . Die alten,mehrfach regenerierten Züge sind objektiv nicht mehr zeitgemäß. Es müffelt und man meidet diese Bahnen wenn es nur geht. In anderen Städten kennt man fast nur noch Neuwagen. ( Vor allem in den alten Bundesländern ). An die Kosten für den unfertigen BER werden viele Bürger denken wenn sie von den Finanzierungsproblemen dieser beiden ( geplanten ) Bahnen aus Helsinki lesen. In saubere und sichere Straßenbahnen wie diese werden mit Sicherheit auch viele Autofahrer nach Friedrichshagen umsteigen. Die Erkneraner haben ja den RE-1; untadelig weil immer noch sauber u.angenehm. Wir hoffentlich bald die 2. Transtech mit der Option auf kompletten Umstieg auf diese Unterflurbahnen. Schöneicher und Rüdersdorfer sollte man nie vernachlässigen. Außerdem haben wir hier in Rdf. das „Heinitz-Gymnasium“. Die Schüler schätzen die „NEUE“ auch sehr. Das Geld kommt vom Steuerzahler, liebe Planer vom Land u. Kreis.

Die Kommentare sind geschlossen.