Die Serie hat gehalten

(Bert Körber | TSGL) Mit einem deutlichen und jederzeit ungefährdeten 3:0 (25:18, 25:15, 25:16) –Erfolg vor 180 Zuschauern in eigener Halle gegen den VfK Berlin-Südwest haben die Volleyballer der TSGL Schöneiche am Samstagabend den Anschluss an die Spitzengruppe der Dritten Liga Nord gewahrt und im letzten Heimspiel des Jahres damit gleichzeitig auch die beeindruckende Serie gehalten, saisonübergreifend im gesamten Kalenderjahr 2018 auf heimischem Parkett kein einziges Spiel verloren zu haben!
Foto (Maximilian Franz): „TSGL-Zuspieler Lennart Salabarria in Aktion. Auf der anderen Netzseite beobachtet vom MVP der Gäste, Niklas Henseling.“
TSGL-Trainer Jürgen Treppner vertraute in der Partie gegen den Aufsteiger und Tabellensiebten von Beginn an vor allem seinen Youngstern, wie Zuspieler Lennart Salabarria, den Mittelblockern Erik Witt und Sebastian Grösch, Außenangreifer Dustin Ruf (der den erkrankten Maximilian Fromm sehr gut vertrat) oder Diagonalangreifer Benno Hartung. Und bis auf eine kurze Abtastphase bis zum 9:9 im ersten Satz hatten diese den Gegner dann in der Folge auch fest im Griff. Die Gäste wirkten gegen die mit zunehmender Spieldauer immer selbstbewusster auftretenden Hausherren teilweise schon überfordert und waren am Ende selbst mit diesem, im Schnelldurchgang nach nur 55 effektiven Spielminuten feststehenden, klaren Ergebnis fast noch gut bedient.
Ein markantes Beispiel dafür war zum Beispiel der Satzball im zweiten Durchgang, den der zwischenzeitlich eingewechselte Marcus Steck – seines Zeichens ja eigentlich Zuspieler – mit einem spektakulären Angriff im Feld der Hauptstädter versenkte. Im dritten Satz war es dann aber wieder der jungen Anfangsformation vorbehalten, souverän den Deckel auf einen beeindruckenden Auftritt der Gastgeber zu machen. Vor allem auch Kapitän Lucas Grofe ist mit seinen nur 22 Jahren inzwischen aus dem Schöneicher Spiel nicht mehr wegzudenken und wurde nach Spielende zum wiederholten Mal verdient als wertvollster Spieler (MVP) seiner Mannschaft geehrt. Anschließend ließen er und seine Teamkameraden sich dann von den begeisterten Zuschauern für einen tollen Volleyballabend und ein erfolgreiches Jahr 2018 feiern.
Aber auch wenn die Schöneicher Fans ihrer Mannschaft erst am 12. Januar wieder an der heimischen Dorfaue zujubeln dürfen, stehen dieser im laufenden Jahr noch zwei schwere Auswärtsaufgaben bevor. Bereits am kommenden Sonnabend (01.12.) geht es zu den jungen Talenten des VC Olympia Berlin II, die mit einem Sonderspielrecht am Spielbetrieb der Dritten Liga teilnehmen und bisher eine beeindruckende Saison abliefern. Einige der erst 16 bis 18-jährigen wurden in diesem Jahr sogar Jugend-Europameister und dürften somit zu einem echten Prüfstein für die TSGL werden. Ungewöhnlicher Spielbeginn in der großen Halle des Sportforums Hohenschönhausen am Samstag ist bereits um 13:00 Uhr!
TSGL Schöneiche: Lucas Grofe (MVP), Lennart Salabarria, Marcus Steck, Kevin Meusel, Dustin Ruf, Benno Hartung, Erik Witt, Sebastian Grösch, Erik Stegen, Justus Bauwens, Lukas Hauser, Darryl Ruf
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online