Ein Dank für das bunte Leben in Schöneiche

(PM/DIE LINKE) Heute ist internationaler Tag des Ehrenamtes. Das Ehrenamt ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Ohne die zahllosen Menschen, die sich jeden Tag in allen Bereichen der Gemeinschaft engagieren, würde viel notwendige Arbeit einfach liegen bleiben. Ob bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Sportverein, in der Gemeindevertretung, den Beiräten, der Flüchtlingshilfe oder im Naturschutzaktiv – das Ehrenamt stützt viele Bereiche des täglichen Lebens, die sonst sehr fehlen würden. Es ist darüber hinaus ein Beweis der Stärke der Selbstorganisation von Menschen in ihren Kommunen. Es zeigt, dass es nur den Willen und etwas Zeit braucht, um das Leben direkt vor Ort zu organisieren und für alle Menschen besser zu machen. Es ist gelebte Solidarität und sollte daher nicht nur gewürdigt, sondern auch viel mehr gefördert werden.

Genau deswegen wollen wir verhindern, dass sich der Staat aus Aufgaben der Daseinsvorsorge zurückzieht und diese Ehrenamtlichen überlässt. Der einzelne Mensch soll die Leistungen erbringen, die der Staat nicht mehr ausführen will oder kann. Solche Tendenzen kritisieren wir LINKEN scharf! Eine funktionierende Gesellschaft braucht das Ehrenamt. Sie muss aber auch gewährleisten, dass durch angemessene Finanzierung und öffentliche Betreuung ein Klima gewährleistet ist, in dem das Engagement Freude macht und nicht zur unbezahlten Ausbeutung verkommt.

Was vor Ort möglich ist, sollte zur Unterstützung des Ehrenamts getan werden. Wie geförderte Jobs bei Sportvereinen, im Naturschutz und der Umweltbildung, der soziokulturellen Arbeit, der Betreuung von Geflüchteten u.a.m. zu schaffen. Wie die Anerkennung zu verbessern, etwa indem die Attraktivität der Ehrenamtskarte gesteigert wird. Oder wie eine bessere Beteiligung der ehrenamtlichen Strukturen durch einen Vereinsbeirat.

Auf diesem Wege recht herzlichen Dank, all den engagierten Ehrenamtlichen, die in Schöneiche dafür einstehen, dass der Ort so bunt, liebens- und lebenswert bleibt!

Beate Simmerl, Vorsitzende der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin

Die Linke
Die Linke hat in Schöneiche rund 60 Mitglieder und parteilose Unterstützerinnen und Unterstützer. In der Gemeindevertretung sind wir derzeit mit 17,5 Prozent der Stimmen bzw. einer Fraktion aus 4 Mitgliedern vertreten.