Schöneiche bleibt draußen

(PM/FDP) Die Länder Berlin und Brandenburg haben die Landesentwicklungsplanung für die Hauptstadtregion fortgeschrieben und damit zementiert, Schöneiche bei Berlin bleibt draußen.

„Die altbekannte Erschließung Brandenburgs entlang der S-Bahn- und den Regionalverkehrstrecken dient in erster Linie der besseren Versorgung der Berliner Wirtschaft bei gleichzeitiger Entlastung des Berliner Wohnungsmarkts. „Was fehlt, ist der Blick auf den Raum zwischen den Sternstrahlen“ sagt der Vorsitzende des FDP Ortsverbandes. „Durch fehlende Querverbindungen zwischen den S-Bahnlinien S3 und S5, sowie quasi des Entwicklungsverbotes für unseren Ort, wird Schöneiche von der dynamischen Entwicklung in der Region abgeschnitten.“

Entlastung von Verkehr auf den Pendlerstrecken und damit Verkürzung der Schul- und Arbeitswege für Schöneiche? Kein Thema für beide Regierungen. Schöneiche interessanter für Gewerbeansiedlungen machen? Scheint nicht im Interesse Berlins zu liegen. Schöneiche wird zur Kommune in der zweiten Reihe degradiert und erhält damit nicht die Steuerungsinstrumente, die Schöneiche für eine langfristige Entwicklung über das Jahr 2030 hinaus benötigt. Die Zustimmung der Rot-Roten Regierung Brandenburgs zu dieser Planung ist grob fahrlässig und gefährdet eine zukunftssichere Entwicklung unseres Ortes. Es bedarf grundlegender Korrekturen!

Peter A. Pohle
Peter A. Pohle ist Gemeindevertreter (FDP) und Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschuss der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin.

Ein Gedanke zu „Schöneiche bleibt draußen

  1. Fritz R. Viertel

    Mir ist nicht so ganz klar, wie der neue Landesentwicklungsplan Hauptstadtregion (LEP-HR) zur Entlastung des Verkehrs auf innerörtlichen Schul- und Pendelwegen beitragen sollte. Der LEP-HR ist eben, wie der Name schon sagt, ein Instrument der LANDESplanung. Da geht es insbesondere um Siedlungsentwicklung. Wie Schöneiche als Gemeinde entwickelt wird, müssen wir schon selbst entscheiden.
    Die Schwarzmalerei von Peter Pohle dazu teile ich so nicht. Richtig ist, dass Schöneiche nicht zum „Gestaltungsraum Siedlung“ gehört und deshalb nicht unbegrenzt neue Wohnbauflächen im Randbereich ausweisen darf. Aber wollen wir wirklich alle Ackerflächen rundherum mit (geht es nach der wohnungspolitischen Mehrheit in der Gemeindevertretung) Einfamilienhaussiedlungen zubetonieren? Wenn dann noch ein bis zwei PKW pro Haushalt dazukommen, lösen wir wohl eher kein Verkehrsproblem… Und zur Klarstellung: Der LEP-HR ist kein Dokument der Verkehrsplanung! Die wird vom Land für den Regionalverkehr im Landesnahverkehrsplan (LNVP) festgesetzt. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) mit Bus und Straßenbahn wird durch die Landkreise und/oder Gemeinden geplant. Es liegt also u. a. an der Gemeindevertretung, wie das ÖPNV-Angebot in Schöneiche gestaltet wird.

Die Kommentare sind geschlossen.