Kreistag beschließt: Schöneiche bekommt eine Segelschule

(Artikel/RSO) Jetzt ist es amtlich! Schöneiche bekommt eine neue Schule. Das beschloss zumindest der Kreistag in seiner letzten Sitzung. Allerdings wird die neue Schule wohl kaum die Bedürfnisse der Schöneicher Schulkinder decken.

Der Kreis entschied mit überwiegender Mehrheit dem Antrag der Angler-Fraktion nachzukommen und eine Segelschule in Schöneiche einzurichten. Dafür will der Kreis die Immobilie der ehemaligen Bürgelschule in der Käthe-Kollwitz-Straße zurückkaufen und umbauen. „Die Immobilie hat einen großes Areal und der hohe Altbau ist perfekt dafür geeignet, kleinere Schiffe auf dem Trockenen aufzubocken. Durch die Anbindung des Fredersdorfer Mühlenfließes ist der Standort ideal,“ erläuterte der Referent für Schifffahrt des Landkreises diesem Medium.

Die Finanzierung ist schon im Nachtragshaushalt eingeplant. Drittmittel konnten unter anderem vom Verteidigungsministerium eingeworben werden. Wie in den letzten Wochen bekannt wurde, befinde sich Deutschlands Segelflotte derzeit in einem desolaten Zustand, weshalb ein Sonderetat zur Ausbildung neuer Matrosen und dem Bau neuer Segelschiffe eingerichtet wurde.

Aufgrund eines EU-Förderprogramms „Europäischer Strukturfond für Nachhaltige Integrierte Ostdeutsche Kommunalentwicklungs-Programme“ könnte Schöneiche noch im kommenden Schuljahr diese neue Schule aufmachen, wenn auf der Stelle ein Gebäude zur Verfügung gestellt wird. Da sowohl Finanzierung, als auch Immobilie vorhanden sind, steht dem Vorhaben nichts im Weg.

Für welche Kinder die Schule geeignet sei, ist vorerst noch nicht so klar. Fakt ist aber, dass eine maritime Affinität Vorraussetzung sein sollte.

 

 

 

 

 

 

 

Bevor Sie Kommentieren, bitten wir Sie einen Kalender zu Rate zu ziehen.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

5 Gedanken zu „Kreistag beschließt: Schöneiche bekommt eine Segelschule

  1. Dr. Kalke

    Bin sehr dafür, dann kommt man endlich umweltfreundlich auf einem Kanal (der durch Kreis und Land zu finanzieren ist) über den Bhf. Rahnsdorf bis an den Müggelsee und von dort direkt in die City, toller Einfall! Ich werd Segler!

  2. W.Wrase

    Falls dieser Eintrag als Satire gedacht war, warum dann am 1.4.19???

    • Siegfried von Rabenau

      ein Hinweis für Sportlehrer, die noch nie so recht einen Aprilwitz verstanden – am 1. April macht man sowas und guckt, wer´s merkt…

      • W.Wrase

        Das —breite— Echo sollte Ihnen zu denken geben… 😉

        Am 1. April 1999, Gründonnerstag, da habe ich es geschafft zwei Klassen 8 und 9. nacheinander mit der Ankündigung:

        “ Heute zieht ihr bitte keine Turnschuhe und Socken an, in der TH wird heute der Biostrom gemessen, den ihr beim Sport entwickelt…!“
        zur Barfüßigkeit zu bewegen…

        Die Aufklärung gab es dann erst nach den Osterferien, am 19.4.1999 per Plakat…

        Das hatte zumindest 70 x geklappt… 😉

Die Kommentare sind geschlossen.