Abholung der Lindenblüten

(PM|Gemeindeverwaltung Schöneiche) In diesem Jahr werden im Rahmen der Laubsackentsorgung zusätzlich zwei sommerliche Sammelrunden in den Straßen mit großen Lindenbäumen organisiert, um
die Lindenblüten abzuholen. Die erste Abholung wird in der Woche vom 29.07. bis 02.08.2019 durchgeführt werden, und die zweite Abholung in der Woche vom 26. bis 30.08.2019. Für die Lindenblüten können die Laubsäcke der Gemeinde Schöneiche bei Berlin verwendet werden.
Bitte beachten Sie, dass die gemeindlichen Laubsäcke nur für Laub, Blüten und Früchte von Straßenbäumen bestimmt sind. Private Gartenabfälle dürfen nicht in die Säcke gefüllt werden.
Zudem wird darauf hingewiesen, dass die Abholung der Laubsäcke nur in folgenden Straßen mit großem Lindenbestand erfolgt.
Am Erlengrund, Bismarckstr., Brandenburgische Str., ClaraZetkin-Str., Dappstr. (zw. Goethestr. und Walter-Dehmel-Str.), Dorfstr. (nördl. Kreisel), Fritz-Reuter-Str., Geschw.-Scholl-Str., Goethestr. (zw. Brandenburgische Str. und Heuweg), Heinrich-Mann-Str., Heuweg, Hubertusstr., Karl-Liebknecht-Str., Karl-Marx-Str., Käthe-Kollwitz-Str., Krummenseestr. (zw. Friedrich-Ebert- und Fritz-Reuter-Str.), Lindenstr., Lübecker Str., Otto-Schröder-Str., Prager Str., Puschkinstr. (zw. Bunzelweg und Am Goethepark), Raisdorfer Str., Rosa-Luxemburg-Str., Rüdersdorfer Str., Seestr., Stockholmer Str., Walter-DehmelStr. (zw. Brandenburgische Str. und Heuweg), Warschauer Str..
Die Laubsäcke sind am ersten Tag der jeweiligen Abholung um 7 Uhr vor das Grundstück zu stellen. Die beauftragte Firma wird die Säcke im Laufe der entsprechenden Wochen auflesen.
Ab Anfang Oktober findet dann die reguläre Laubsacksammlung statt.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

40 Gedanken zu „Abholung der Lindenblüten

  1. Heinrich Jüttner

    Vielleicht sollten wir einfach mal die diskriminierten Lindenblüten fragen.
    Die sind hoffentlich schlauer als wir.

  2. Livius Fach

    Geht es hier um Lindenblüten oder um persönliche Probleme untereinander?
    Mir scheint die Lindenblüten sind hier nur Mittel zum Zweck.

    Vielleicht setzen sich diese Personen einfach mal an einen Tisch und (ver)schonen damit ihre Umwelt.

    • W.Wrase

      Es ging uns zwei Dauerkommentierern bis heute 10.50 Uhr ausschließlich um Lindenblüten.

      Nunmehr melden wir uns erst erneut, wenn in der 35 Woche erneut abgeholt wurde… 😉

  3. Heinrich Jüttner

    Die von uns Menschen gemachte Klimakatastrophe schreitet zügig voran.
    Aber wir hier in Schöneiche bei Berlin haben keine wirklichen Probleme. Hier werden Bäume und deren natürliche Blüten zum Problem.
    Jahrhunderte war das kein Problem. Jetzt plötzlich.
    Es gibt zwei Bürger, die anscheinend nur dieses Problem haben.
    Und Herr Wilfried Wrase beleidigt den jetzigen und den früheren Bürgermeister. Kann es sein, dass Herr Wrase von UBS/BBS so sehr frustriert ist, weil er bei der Wahl zur Gemeindevertretung nur 33 Stimmen erhalten hat, d.h. gerade einmal 11 WählerInnen? Der frühere Bürgermeister wurde drei Mal bei demokratischen Wahlen von einer Mehrheit der Wählerinnen zum Bürgermeister gewählt.
    Wir sollten uns um wirkliche Probleme kümmern.
    Lindenblüten gehören nicht dazu!!!!!

    • W.Wrase

      Herr Jüttner,
      da Sie ja ganz besonders aufmerksam unser Anliegen zum Gegenstand von besonderer Nichtigkeit erklären, da bin ich zumindest mit Ihnen in mehr als einem Denkansatz ganz verschiedenen Meinung:

      Den Tatbestand der Untätigkeit im Amt zum Thema Laubabholung ist wohl nach dreimaliger erklärungsloser Wochen 31, 32 und 33 nicht ganz von der Hand zu weisen, aber in Woche 35 soll es ja wieder stattfinden.

      Im übrigen erneut das Thema verfehlt.

    • Liebing Robert

      Wieder einmal sieht man wie Sie immernoch Bürgerfern agieren! Wie kommen Sie denn auf nur 2 Personen die Ihre Meinung nicht teilen? Hat denn Ihr Ziehsohn nicht mitgeteilt , dass über 100 Personen ihren Unmut über die bekannten Missstände zum Ausdruck gebracht haben?
      Wir und besonders ICH ,möchten Sie an einen offenen Brief an Sie , vom März 2012 , erinnern . Nachzulesen im Archiv – Schöneiche online.
      Mit besten Grüßen

      • W.Wrase

        Guten Morgen Herr Liebing,
        nur um zu sichern, das Interessierte Ihre Empfehlung auch lesen können!
        Das Archiv ist erst ab 2014 zugänglich, die vorhergehenden Beiträge nicht (mehr).
        Aber dieser Link
        steht jedem zur Verfügung:

        https://t1p.de/5wye

    • Liebing

      Offener Brief an Heinrich Jüttner vom März 2012 . Nachzulesen in Schöneiche online.

  4. Fabian Zielke

    Sehr geehrter Herr Liebing,
    auf Schöneiche-Online gelten Regeln für die Diskussion in den Kommentaren. Eine dieser Regeln lautet „Auch wenn Sie eine andere Meinung vertreten als ihr Vorredner: Bitte bleiben Sie sachlich, respektvoll und vermeiden Sie Beleidigungen und Provokationen“. Wenn Ihnen schon so weit die Argumente ausgehen, dass Sie es nötig haben Frau Kruses Nachnamen zu verballhornen, zeugt das nicht von einem respektvollen Umgang und stellt eine Beleidigung dar.

    Sollte es Ihnen nicht möglich sein, eine gemäßigteren Ton an den Tag zu legen, sehen wir uns dazu gezwungen Ihre Kommentare in Zukunft nicht mehr freizuschalten.

    Ich bitte insgesamt alle hier beteiligten Kommentatoren doch etwas mehr auf den Umgang miteinander zu achten.

    • W.Wrase

      Hallo Herr Zielke, eine kleiner Namensabgleich:
      Sie schrieben: Herr Liebig, na gut, Sie können Ihre Beiträge nachträglich redigieren, wie jetzt zu lesen,
      Herr Liebing: Frau Krise,
      Frau Kruse: Herr Warse,
      nur wir können unseren Text nicht redigieren,

      ich bitte vorab um Nachsicht, sollte ich ebenfalls zukünftig Namen ungewollt verballhornen… 😉

  5. W.Wrase

    Hallo Herr Liebing,
    Sie haben eine kleine aber wichtige Aussage des Ex-BM hier nicht hinreichend gewürdigt!

    Er schrieb mir:
    “ Wir haben auch derzeit einen qualifizierten Bürgermeister, so wie die Jahre vorher.“

    Wenn Eigenlob nicht stinkt, was dann?
    Laub klebt, ist schwer, aber stinken tut es nicht!!!

  6. W.Wrase

    Herr Liebenow,
    teilt meinen Unmut über die Firma, die nicht aktiv wird, obwohl sie von der Gemeinde bezahlt ist / wird…

    Aber, so schrieb er mir:

    „Was die Konsequenzen für die Firma angeht, so bin ich leider der falsche Ansprechpartner.“

    • Liebing

      Hallo Herr Wrase
      Ich bezweifle das die Rathausbande überhaupt eine Firma bestellt hat, die die Säcke abholen soll.
      Ich habe ja schon mal gesagt, man darf das erst gar nicht unterstützen überhaupt Säcke zu kaufen . Diese sind aus Plastik, auch wenn der angeblich verrotten soll…(BioMüllbeutelLüge). Soviel zu dem heiligen Umweltschutz von Frau Krise und Herr Jüttner.
      …ausserdem eignen sich ja die Säcke am Straßenrand um da Blitzer zu verstecken . Wie jetzt gerade eben. Haha

  7. Anna Kruse

    Hallo Herr Liebing,

    wieso meinen Sie eigentlich immer für „ganz Fichtenau“ oder „ganz Schöneiche“ (und morgen (für) die ganze Welt) sprechen zu können? Nur, weil nicht mehr Leute ihrem dummen Geschwätz bzw. Geschreibe widersprechen, heißt das nicht, dass man nicht gleicher oder ähnlicher Meinung wie z.B. Herr Jüttner, und ganz gewiss nicht Ihre oder die konfusen Meinung eines Herrn Warse teilt. Wirklich, eigentlich habe ich keine Lust mich auf Ihr dämliches Niveau herabzulassen, aber es reicht langsam wirklich. Einfach mal die F…. halten.
    Wenn ich auf Ihre nächsten Bepöbelungen nicht reagiere, dann sicher weder aus Angst noch Einsicht, es ist mir schlicht zu blöd.

    guten Abend noch
    Anna Kruse

    • W.Wrase

      Sehr geehrte Frau Kruse,
      der Unterschied zwischen Respekt vor den Sorgen der Anderen und Diffamierung derer ist genau nicht Ihre Stärke.
      Der Appendix von Schöneiche—Fichtenau— hat die schlechteste (keine) Grundversorgung, den herausragenden, einzig schlechten Fußweg zum Bahnhof Rahnsdorf, die marodesten Gehwege, die meiste „Lindenlast“… mit all ihren Nebenerscheinungen.
      Soweit die Realität…
      Auch wir lieben unsere, uns umgebende Natur, nur sie erwürgt uns in mehrfacher Hinsicht!
      Die über viele Jahrzehnte nicht gepflegten Linden entziehen den Grundstücken nicht nur das Wasser, im unmittelbaren Umfeld ist seit 2017 alles zum Verdorren verdammt, sie entwickeln Totholz, Unmengen an nacheinander abgeworfenen Blattresten, Beginn im Mai, dann fortlaufend.
      Der BM versprach Ende Juli 2019 unsere, gekauften, selbst gefüllten Laubsäcke abholen zu lassen…
      Heute am 12.8 stehen sie noch immer unbeachtet in erheblicher Anzahl in den „Lindenstraßen“!

      Wenn es Ihnen so wesensfremd ist, Meinungen in einer, Ihnen ungewohnten Lautwahl zu verstehen,
      wäre es guter Stil, den Adressaten nicht durch das Ordnungsamt mit gewünschten Strafandrohungen einzuschüchtern.

    • Liebing

      Hallo Frau Krise
      Sie bereichern meinen Abend ungemein. Wenn Sie etwas nicht verstehen, erkläre ich es Ihnen gern privat unter Lindenbäumen vor meinem Haus in gemütlicher Atmosphäre. Ich habe natürlich allen dreck der lindenbäume weggekehrt und den Lindenblütensirup kleb kleb weggewischt um einen Drink ungestört genießen zu können. Sie werden begeistert sein, soetwas haben Sie in Schöneiche boch nicht erlebt! Versprochen! Was sagen Sie ? Oder soll ich unser Treffen mit Lindenlaubsäcke und totholz dekorieren?

    • Liebing

      Frau Krise
      Warum sind Sie eigentlich so aggressiv?

      Wie eine der Unverständigen Frauen, reden auch Sie!

    • W.Wrase

      Sehr geehrte Frau Kruse,
      ich fasse mal zusammen!
      Resümee eines, erneuten aussichtslosen Versuch´s, in der Gemeinde respektiert anzukommen…
      Chronologie:
      Am 16. Juli 2019 kündigte die Gemeinde uns in >>>Schöneiche-Online<<>>Schöneiche-Online<<>>
      bringt bisher noch zu wenig Widerstand hervor…
      Wie gesagt bisher!
      Als ich Herrn Liebenow informierte nach der 36. Kalenderwoche das eingesammelte Laub vor das Rathaus im Sack abzustellen, da lautet seine Warnung:
      „ Wir werden dann gegen Sie ermitteln!“
      Am Montag beginnt die Kalenderwoche 34…

  8. Heinrich Jüttner

    Also mich interessiert wirklich brennend in Anbetracht der um uns wachsenden Klimakatastrophe , ob der Sauerstoff von diesen ach so störenden Bäumen nicht doch eingeatmet wird von den Anliegern und von den Durchgehenden. Aber dazu äußert sich niemand. Sehr schade.

  9. Liebing

    Wieder einmal sieht man , wie unfähig der Gemeindevorstand agiert. Ich habe es schon vorher gewusst, dass die Lindenblütensäcke nicht in der Woche ,die vom Vorstand hoch und streng proklamiert wurde ,abgeholt worden sind . Nicht, dass wir die Säcke wieder rein holen müssen, weil uns ja schon mal wiederholt gedroht wurde vom Rathaus.
    Frau Kruse, Herr Fach und Mister Jüttner … Ihr belustigt mich auf wundersame Weise. Nicht nur mich…viele andere auch. 🤣 Weitermachen
    Beste Grüße

      • W.Wrase

        „Garnicht“ schreibt man gar nicht zusammen, Moderatoren, die Partei ergreifen, sind als Vermittler unglaubwürdig….

      • Livius Fach

        @W.Wrase
        Als Webdesigner/Moderator darf man keine eigene Meinung haben?
        Und inwiefern macht mich eine Meinungsäußerung unglaubwürdig?

        Meine Aussage war im übrigen auf sein „Nicht nur mich…viele andere auch.“ bezogen.

    • W.Wrase

      Herr Liebenow (Ordnungsamt/Brandschutz) hat mir gestern versichert, wir dürfen die Säcke (noch) draußen stehen lassen, wir erhalten keine Androhung einer Geldstrafe in Höhe von bis zu 1000 €, wie vor etwa vier Wochen einige selbstlos das Lindenlaub der Gemeinde sammelnde Anwohner.

      Die (abholende) Vertrags-Firma habe technische Probleme gehabt, die man natürlich trotz Vertrag nicht strafbar sanktionieren wird, oder doch???

    • Heinrich Jüttner

      Und, sehr geehrter Herr Liebing, haben Sie jetzt endlich aufgehört, den Sauerstoff einzuatmen??????

      • W.Wrase

        Hallo Herr Jüttner,
        ich hätte folgenden Kommentare von Ihnen so erhofft:
        1.
        Also bei mir haben die „Vertragspartner“ ihr Wort gehalten,
        denn die Abholfirma wurde von mir stets zeitnah kontrolliert!“

        2.
        Als ich noch Rathauschef war, selbst im alten Rathaus, da gab es so eine Bürgermissachtung nicht!“

        Aber hier einzuprügeln auf die, die Säcke kaufen, sie mit Gemeindelaub der Straße füllen, denen Ordnungsstrafen androhen, so unter dem Signum des Bürgermeisterkopfbogens, was grundsätzlich das Einverständnis des BM beinhaltet, ist ganz, ganz bürgerfern…

        Na morgen ist ja auch noch Kalenderwoche 32…

      • Heinrich Jüttner

        Lassen Sie doch besser alle Hoffnung fahren ………..

  10. Livius Fach

    @Robert Liebing: ich kann keine früheren Kommentare von Frau Kruse erkennen, die an Sie gerichtet waren. Sind Sie hier zufällig noch mit einem anderen Account unterwegs oder wie darf man Ihre Aussage verstehen? Des Weiteren stelle ich mich ganz klar hinter Frau Kruse und ihre Aussage.

    • W.Wrase

      Offensichtlich kennen Sie die Qualitäten Ihres Nachfolgers sehr genau!

      Respekt.

      P.S.: Ihre Antwort hat das Thema verfehlt…

      • Heinrich Jüttner

        Sehr geehrter Herr Wrase,
        Sie sind auch so einer, der alles so hindreht wie es ihm in seinen Kram passt. Es war von mir gemeint, dass Sie Ihre Hoffnung fahren lassen sollen, dass ich das tun werde, was Sie sich von mir erhoffen. Mein Kommentar hatte mit niemandem anderen etwas zu tun. Es ging nur um Sie!!!
        Wir haben auch derzeit einen qualifizierten Bürgermeister, so wie die Jahre vorher.

      • Liebing

        Leider versteht ganz Fichtenau ihre Argumentation nicht. Wenn nicht sogar ganz Schöneiche, außer ihres gleichen. Wieder einmal sieht man, wie unzulässig sie kommentieren .
        Wir fragen Sie , ob Sie denn Ihre Linden vor ihrem Haus und die Linden vor der Zanarztpraxis Ihrer Frau , pflegen?

      • Heinrich Jüttner

        Herr Liebig,

        atmen Sie nun den Sauerstoff dieser Lindenbäume ein oder nicht?
        Können Sie noch etwas anderes als diffamieren und beleidigen?

        Und wir haben Lindenbäume vor dem Haus und der Praxis und wir erfüllen unsere Pflichten als Anlieger gerne. Natur- und Umweltschutz beginnt nicht erst vor der Haustüre, sondern schon im Hirn und im Herzen.

      • Liebing

        Sie haben immernoch nicht erkannt , was Ihr Problem ist. Reden Sie doch persönlich mit mir! Ich denke aber , Ihnen wird der Mut fehlen.

  11. Robert Liebing

    Mein Kommentar dazu ist , dass die Blüten und allen anderen Dreck der Lindenbäume, was ja Eigentum des Rathauses ist, ich aus meinen Dachrinnen aus meinem Haus und Grundstück dorthin kehre, wo es eigentümlich wieder hingehört-auf die Straße.
    Wer Dreck produziert oder durch Nichtpflege zulässt das Lindenlaub,Blüten und Totholz in Massen anfallen, muss es auch selber wegmachen. Es sei denn , der Gemeindevorstand gibt mir Geld , dass ich deren Dreck in kostenlose Säcke stopfe.

    • Anna Kruse

      Hallo Herr Liebing,

      Sie sind weder moralisch noch juristisch im Recht. Ich nehme an, dass es aber für diese vorsätzliche Ordnungswidrigkeit im Bußgeldkatalog unserer Gemeinde einen entsprechenden Passus gibt.

      • Robert Liebing

        Zu Ihrer Beruhigung : den Passus gibt es nicht. Meine Position ist rechtlich abgeglichen und ich fordere Sie heute letztmalig auf mich nicht weiter zu behelligen. Die Grenze des Zumutbaren haben Sie längst überschritten.

    • Heinrich Jüttner

      Sehr geehrter Herr Liebig,

      dann hören Sie aber auch auf, den Sauerstoff einzuatmen, den diese Bäume der Gemeinde auch für Sie produzieren.
      Blüten sind wichtiger Bestandteil von Natur und damit unserer Umwelt (Bienen und andere Insekten). Das von Ihnen benutzte Wort „Dreck“ in diesem Zusammenhang mit Natur ist einfach nur peinlich und unsachlich.

    • W.Wrase

      Hallo Herr Jüttner,
      ich bin so einer, der dem Volk noch immer stets auf´s Maul schaut…

      Als ich am 3.5.2019 nachmittags vor dem Edeka-Markt einen Wahlstand betreute,
      erlebte/begleitete ich folgenden Dialog:

      „>>Hallo, was gibt es denn hier demnächst für Wahlen?<>Am 26.5. wählen wir hier die neue Gemeindevertretung für Schöneiche.<> Ach so, na ja, ich habe gute Erfahrungen mit dem Bürgermeister, kandidiert der wieder?<>Meinen sie Herrn Jüttner??
      >>Ja, mit dem konnte man gute Geschäfte machen<>Nein, sein Nachfolger ist seit 2016 im Amt…>>
      Falls es Ihre Erinnerung zulässt, der Dialogpartner war
      nicht irgendwer, sondern der Kaufmännische Leiter des BWV zu Köpenick…

      Was will ich mitteilen?
      Ich drehe niemals etwas so hin, wie es anderen nicht in den Kram passt…

      P.S.:
      12.8.2019– Die Gemeindesäcke sind noch immer da…

    • W.Wrase

      Sehr geehrter Herr Jüttner,,
      dann warten Sie ja ganz bestimmt nicht — wie wir– die 3. Woche auf die Erfüllung der Ankündigung der Gemeinde: Das Laub wird abgeholt!!!…
      Denn Sie haben ja nicht so das Problem mit dem Unterscheiden eigener und fremder Pflichten…
      Morgen ist ja auch noch ein Tag…

      P.S.: Sollten Sie ernsthaft vermuten, wir hätten keinerlei Ahnung, was die Bäume für uns tun, dann gehen Sie doch zumindest davon aus, wir verfügen über Wissen, welches uns Fachleute vermittelten.
      Aber googeln reicht ja den meisten heutzutage 😉

Die Kommentare sind geschlossen.