Ein Kinderspielplatz für den Jägerpark

Im Jägerpark beginnen am 1. August auf Anregung und Wunsch vieler Schöneicher die Arbeiten für einen neuen Kinderspielplatz. Schon seit 2005 gibt es den Plan, auf der öffentlichen Grünfläche an der Jägerstraße einen Spielplatz für kleinere Kinder zu bauen. Seitdem sind immer mehr junge Familien in diese Gegend gezogen, und nicht zuletzt braucht die neue Kita in der Jägerstraße auch ein lohnendes Ziel für die täglichen Spaziergänge. Mit großer Mehrheit haben die Gemeindevertreter dem Vorhaben zugestimmt.

Geplant sind im 1. Bauabschnitt 150 m² Wege, um die bislang noch recht leere Fläche zu erschließen. Sie erhält außerdem eine niedrige Einzäunung mit Weidenhecke, vor allem zum Schutz des neuen Sandkastens vor tierischen Verunreinigungen. Eine Balancierstrecke, eine Nestschaukel, zwei Wipptiere, Sitzgelegenheiten und ein Weidendom komplettieren den Spielplatz, der in den kommenden Jahren noch erweitert werden kann. Für die Arbeiten erhielt ein Schöneicher Garten- und Landschaftsbaubetrieb den Zuschlag. Die Fertigstellung ist zum 30. September geplant. Die Kosten betragen ca. 80.000 €.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

4 Gedanken zu „Ein Kinderspielplatz für den Jägerpark

  1. Anna Kruse

    vielleicht einfach mal beim Bauamt der Gemeinde anfragen?

  2. W.Wrase

    Ja, auch uns hier in Fichtenau würde die konkrete Planung seit Dezember 2017 interessieren.
    Nur sind wir sicher, die gab es damals nicht, die gibt es heute nicht… abgestimmt, mit den Bürgern beraten und verabschiedet…
    Man könnte auch vom Sommerloch sprechen,
    siehe Beitrag im anderen Bereich, wo am 19.7. 2019 informiert wurde:

    SOMMERFERIENPROGRAMM IM KINDER- UND JUGENZENTRUM
    13 Termine sind vorbei und noch 6 Termine wahrnehmbar,
    zu spät bleibt zu spät, oder?!

  3. Hans-Joachim Dubrowsky

    Kann man irgendwo einen Plan für den Spielplatz sehen?

  4. W.Wrase

    Sehr, sehr zu begrüßen, wenn ich doch nicht so ein „langes“ Gedächtnis hätte…

    MOZ.de vom 8.12 2017

    „Die Gemeinde wird im kommenden Jahr über den Bürgerhaushalt 20 000 Euro für zwei Projekte zur Verfügung stellen. Jeweils 10 000 Euro fließen in die Förderung von Sportvereinen und in den Spielplatz im Jägerpark. Das haben die Gemeindevertreter am Donnerstagabend mit deutlicher Mehrheit von zwölf Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen beschlossen. Sie folgten damit dem Umfrageergebnis der AG Bürgerhaushalt. Diese hatte im September im Auftrag der Gemeinde die Schöneicher über neun Vorhaben abstimmen lassen. Die Vereine waren auf Platz eins, der Spielplatz im Jägerpark auf Platz zwei gelandet. Für diesen sind mit dem ebenfalls am Donnerstag beschlossenen Gemeindehaushalt weitere 10 000 Euro aus anderen Mitteln im Jahr 2018 eingestellt. Der drittplatzierte Vorschlag, ein öffentlicher Spielplatz in Fichtenau, fand im Bürgerhaushalt keine Berücksichtigung. Für ihn stehen aber in der mittelfristigen Finanzplanung für 2019 bereits 20 000 Euro bereit.“

    So zumindest die MOZ damals…

Die Kommentare sind geschlossen.