Klimastreik auch in Schöneiche

(PM/Bündnis) Weltweit streiken Kinder und Jugendliche seit Monaten jeden Freitag für ihre Zukunft. Jetzt ruft #FridaysForFuture auch uns Erwachsene auf: Lassen Sie uns gemeinsam auf die Straße gehen – alle zusammen für das Klima!
Die Schüler*innen haben mit ihren Protesten die Politik unter Zugzwang gesetzt. Am 20. September entscheidet die Bundesregierung über ihre nächsten Schritte in der Klimapolitik. Wenn wir alle zusammenstehen, können wir die Regierung zum Handeln treiben.

In Schöneiche am Freitag den 20.9. um 17 Uhr vor dem Rathaus

Buendnis

3 Gedanken zu „Klimastreik auch in Schöneiche

  1. Buendnis Autor des Beitrags

    Hallo,

    wir hatten das Wording des Aufrufs von den Initiatoren übernommen, es aber inzwischen auch abgewandelt.
    Unsere Pressemeldung wird in etwa wie folgt lauten:
    Weltweit streiken Kinder und Jugendliche seit Monaten jeden Freitag für ihre Zukunft. Jetzt ruft #FridaysForFuture auch uns Erwachsene auf: Lassen Sie uns gemeinsam auf die Straße gehen – alle zusammen für das Klima!
    Die Schüler*innen haben mit ihren Protesten der Politik deutliche Signale gesetzt. Am 20. September entscheidet die Bundesregierung über ihre nächsten Schritte in der Klimapolitik. Wenn wir alle zusammenstehen, können wir klarer und deutlicher zeigen, dass wir von der Regierung mutige und wirkungsvolle Entscheidungen zur Einhaltung der Klimaziele erwarten und verlangen.
    Das Bündnis für Demokratie und Toleranz Schöneiche lädt zum Klimastreik am 20.9. um 17 Uhr in die Dorfaue 1, hierbei wird es unterstützt vom Naturschutzaktiv Schöneiche, der evangelischen Kirchengemeinde Schöneiche, dem Klimabeirat Schöneiche, dem Jugendbeirat, Bündnis 90/Die Grünen Schöneiche und Oder-Spree, DIE LINKE Schöneiche

    Wir sind gespannt auf weitere Unterstützer

  2. Heinrich Jüttner

    Klimaschutz ist sehr wichtig.
    Ich unterstütze alle, die sich für Klimaschutz engagieren, manche schon seit Jahrzehnten. Fridays For Future ist eine wunderbare Initiative von jungen Menschen.
    Aber das mit dem Wort „treiben“ ist eher fragwürdig. Dieses Wort nutzen auch andere:
    „Wir werden die Regierung vor uns hertreiben“, fügte Gauland (AfD) unter dem Jubel der versammelten Parteianhänger hinzu.
    Dieses Wort passt auch nicht zum Bündnis für Demokratie und Toleranz.

  3. J. Hutfilz

    Ich bin erstaunt, dass ein solches Bündnis das Wort *treiben* im Zusammenhang
    mit Menschen benutzt, denn die Regierung besteht aus Menschen.
    Bisher höhrte ich dieses Wort meistens im Zusammenhang mit Tierherden.
    Muss man wirklich auf jeden Zug aufspringen?

Die Kommentare sind geschlossen.