Neues Wohngebiet in Schöneiche?

Die Gemeindevertretung berät in der ersten Sitzungsrunde  über den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan 27/22 „Wohngebiet Leipziger Straße“. Damit beginnt ein im Baugesetzbuch geregeltes, umfangreiches Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplans.
Planungsziel ist die Entwicklung des Wohngebietes entlang der Leipziger Straße im Bereich der bisher landwirtschaftlich genutzten Flächen gegenüber den Grundstücken Leipziger Straße 41 bis 61. Die bisherigen ersten Überlegungen für die Fläche gehen von einer zukünftigen Bebaubarkeit mit Ein- und Zweifamilienhäusern entlang der Leipziger Straße aus. Diese Fläche ist im 2018 durch die Gemeindevertretung beschlossenen Integrierten Ortsentwicklungskonzept als eine Wohnbaupotenzialfläche vorgesehen. Die Fläche eignet sich besonders für eine solche Entwicklung, da sie bereits auf drei Seiten von Wohnbebauung umschlossen und die Erschließung durch die vorhandene und bisher nur einseitig angebaute Leipziger Straße gesichert ist.

Der Bürgermeister hat ein einem Schreiben  an die unmittelbaren Anwohner und betroffenen Eigentümer, gemäß § 6 der Schöneicher Einwohnerbeteiligungssatzung, frühzeitig über ein geplantes Vorhaben informiert, den Verfahrensablauf dargestellt und Ihnen Ihre Beteiligungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Jeder Schöneicher Bürger kann sich beteiligen. Nutzen Sie dazu auch die Einwohnerfragestunden in der Ausschüssen der Gemeindevertretung und in dieser selbst.

Peter A. Pohle
Peter A. Pohle ist Gemeindevertreter (FDP) und Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschuss der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin.