Geheimnisse um Schöneiche lüften: wer macht mit?

(PM/OCFB) Die ehemalige Schlosskirche kennt wohl jeder Schöneicher. Schön anzusehen ist sie und wer heute ein Konzert oder eine Trauung in ihr erlebt, wird kaum darüber nachdenken, wie viel auch ehrenamtliche Arbeit geleistet wurde, um sie wieder erstrahlen zu lassen. So haben Mitglieder des Ortschronikfachbeirates mit dafür gesorgt, dass die Gemälde von Rosina und Severin Schindler – Besitzer des Gutes Schöneiche im 18. Jh., die die Kirche als barocken Putzbau ausbauen ließen und auch sonst für die Entwicklung des Ortes sorgten – restauriert und wieder an ihren alten Ort zurückkehren konnten. Auch dass Brautpaare während der Trauung auf Stühlen aus dem ehemaligen Schloss sitzen können, ist der Arbeit des Beirates zu verdanken. Die Ortshistoriker haben die Stühle ausfindig gemacht und konnten sie anhand von alten Fotos eindeutig zuordnen.

Längst sind noch nicht alle Geheimnisse um Schöneiche gelüftet. Im Archiv der Gemeinde lagern viele Dokumente aus privaten Sammlungen, die gesichtet und sortiert werden müssen. So viele, dass der Beirat dringend Verstärkung bei dieser Arbeit braucht. Aber auch bei der Gestaltung von Informationstafeln und -materialien werden Mitstreiter gesucht. Dr. Wolfgang Cajar, von Anfang an Mitglied des Beirates, etwa hat einen historischen Wanderweg durch Schöneiche ausgearbeitet, der unter anderem zur Schlosskirche, zum Straßenbahndepot und dem Lützow-Haus sowie dem Raufutterspeicher führt. Gern würde er die Informationstafeln an den Sehenswürdigkeiten modernisieren und auch mit einem QR-Code versehen.

Wer also Interesse an der Geschichte Schöneiches hat und den Fachbeirat bei der Arbeit unterstützen möchte, melde sich bitte!
ofb-schoeneiche@posteo.de

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online