Rückblick 2021/Ausblick 2022 – Schöneiche in Zahlen

(Artikel/RSO) Da pandemiebedingt die Einwohnerversammlung zu Jahresbeginn nicht stattfinden kann/konnte, hatte der Ortsverband von Bündnis 90/ Die Grünen zu seinem Januar-Stammtisch dafür alle Interessierten ins Netz eingeladen. Bürgermeister Steinbrück trug den bewährten Rückblick und Ausblick also digital vor. Die Teilnehmer konnten Fragen stellen und auch untereinander kommunizieren. Es hatten sich nicht wahnsinnig viele zugeschaltet, aber an Interesse und Nachfragen mangelte es nicht.

Zahlen des vergangenen Jahres aus den einzelnen Ämtern, einschließlich der stattgefundenen und nicht stattgefundenen Veranstaltungen. Der Umgang mit der Corona Pandemie. Die Anzahl der 1.,2., 3. Impfungen steigen. Wobei nicht nur Schöneicher die Gelegenheit nutz(t)en. Lob für die gute Organisation und die anfänglichen nachbarschaftlichen „Dienstleistungs“- Fahrten nach Schönefeld. 25%, gerechnet auf die Gesamt-Einwohnerzahl von Schöneiche sind mittlerweile geimpft.

Nachzulesen die Sitzungen der gemeindlichen Vertretungen, samt Ausschüssen, Beiräte, Beauftragten. Die Arbeit der Verwaltung und ihren Einrichtungen. Ein Lob auch der ehrenamtlichen Arbeit bei der Integration der Geflüchteten.

Zu dem Volksbegehren gegen Erschließungsbeiträge beim Ausbau der Sandpisten haben sich im Landesdurchschnitt hochgerechnet relativ viele Einwohner eingetragen: In etwa 400.

Die Zahl der Obdachlosen liegt konstant bei sechs, wobei wir jetzt auch einen mobilen Sozialarbeiter haben, der sie unterstützt und berät.

Frage nach Glasfaserkabel und Internetanschlüssen: Im Herbst soll der Anschluss für alle Klassen der Storchenschule in Betrieb gehen können.

Die Namensverzeichnung der Verstorbenen auf einer Stele bei der Beerdigung auf der „grünen Wiese“ des Friedhofs wurde hundertprozentig angenommen.

Die FFW hatte 2021 keine Großeinsätze wie Waldbrände. Zwei Kameraden halfen zwei Wochen im Ahrtal.

Frage, ob bei der künftigen intelligenten Beleuchtung auf der Neuenhagener Chaussee (wir berichteten!) selbige zwischen Radfahrern und Wildschweinen unterscheiden kann – blieb erst einmal unbeantwortet!! Auch wo die jährlichen ¼ Millionen Hundekottüten landen?!!

Die Planung vom Haus des Sports soll 2022 fertig gestellt werden, damit ein evt. Fördermittelzugriff zügig funktionieren könne.

Für die Kletterwand aus dem Bürgerhaushalt gibt es noch keine Festlegung. Vielleicht hat der Jugendbeirat eine anregende Idee?!

Die Waschbären waren auch ein Thema. Und die Corona-Spaziergänge. Die haben es auch jetzt in die MOZ geschafft. Dokumentiert mit Foto! Der Bürgermeister meinte dazu, schade, dass keiner der 300 Leute sich zutraut, diese Zusammenkünfte legal anzumelden. Noch ist alles friedlich, aber so ist es illegal und somit strafbar. Auf eine Rückfrage die Antwort in Amtsdeutsch: Die unerlaubt-versammlungsausführende Einschreitbehörde ist die Polizei.
Und hiermit die Präsentation in Zahlen:

 

PDF: 20220127 Rückblick2021Ausblick2022

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

Ein Gedanke zu „Rückblick 2021/Ausblick 2022 – Schöneiche in Zahlen

  1. Kutschan

    Übersichtlich, ansprechend und informativ. Gut gemacht. Großartig!

Die Kommentare sind geschlossen.