Musik für den Frieden – Nachtrag

(Artikel/M. Eisold) Gestern war der Treff auf dem Marktplätzchen. Wir kennen die Nachrichten und die Situation in der Ukraine. Schöneiche, Schöneicher greifen natürlich nicht direkt ein, aber es wurde ein Signal gesetzt. So meist hundert Leute hat eine Freundin gezählt.

Die Sonne schien, es war kalt. Ich war eine Stunde da. Wie Mario Geyermann auch die Tontechnik angekündigt hatte, die Firma Night Shift, es funktionierte tadellos. Und das Marktplätzchen ist überhaupt einwandfrei für Openair-Konzerte geeignet, da war man sich einig!

Als ich kam war Stefan Brandes – unser Grünen-Chef – am Mikro. Mit Gitarre, tolle Stimme, tolles Lied. Von den Gemeindevertretern waren wohl in der ganzen Zeit so Stücker fünf da und der Bürgermeister.

Dann trat HerrFrank auf die Bühne. Aber Hallo, Kraft und Begeisterung und Mitmachen von Seiten des Publikums! Während sich Propeller 54 technisch vorbereitete – übrigens beide aus Geyermanns Schöneiche TV bereits bekannt – trat Simon Feige ans Mikro. Auch nicht unbekannt im Ort. Er suchte noch einen musikalischen Mitstreiter, dem er dafür den Text in die Hand drücken konnte. Es fand sich „Jemand“. Die beiden hatten nicht geprobt, sie kannten sich nicht einmal… einwandfrei!

Im Schöneiche Facebook-Portal hatten zweie genörgelt: Typisch Schöneiche, die machen einfach Musik, Woltersdorf sammelt Geld! Ich hoffe Zeitgenosse und Zeitgenossin waren da und konnten sich somit überzeugen, dass auch bei uns Spenden gesammelt wurden. Das Rote Kreuz hatte sich bereit erklärt, das zu übernehmen. Ja, dafür ist auch Aktivität und Arbeit nötig. Spitze fand ich auch einen Mann mit einer Ordner-Weste. Nicht amtlich, einfach da, wenn nötig. Vom Sportplatz-Germania?

Günter Kutschan, im Klimabeirat aktiv, trug Mathias Claudius Kriegslied „s‘ ist Krieg“, aus dem Jahre 1778 vor. Googelt es einfach mal!
Oder geht zu Youtube – Reinhard Mey und Freunde – Nein, meine Söhne geb‘ ich nicht

Das hier ist kein journalistisches Meisterwerk. Notizen. Wer zu einer anderen Uhrzeit auf dem Marktplätzchen war und einen Beitrag-Kommentar schreibt, bitte!

Und Wertschätzung für Mario Geyermann!
Warum waren eigentlich keine Neu-Schöneicher da? Ein Thema, dass sie sicher stark berührt.

Fotos Anke Winkmann    /   Text Marie Eisold

Update: 1468,88 EUR wurden insgesamt für die DRK Aktion „Nothilfe Ukraine“ gesammelt

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

3 Gedanken zu „Musik für den Frieden – Nachtrag

  1. G. Kutschan

    Also, die Einladung zur musikalischen Friedensproklamation wurde religions-, fraktions- und vereinigungsneutral konzipiert. Ich meine, das sollte auch so im Rückblick sein:
    – Ich habe das Gedicht von M.C. (1778) nicht als Klimabeiratsvertreter vorgetragen, sondern ganz privat.
    – Ich habe es auch nicht allein, sondern im Strophenwechsel mit meiner Frau rezitiert.
    – Anke Winkmann trug einen erwähnenswerten Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung bei…
    – … neben noch vielen ungenannte Helfern und Helferinnen.
    Übrigens ist auch keine Entschuldigung für Nichtanwesenheit erforderlich. Man stelle sich nur vor, wenn das jeder täte, der etwas anderes an diesem Nachmittag für dringender hielt.

  2. Stefan Brandes

    Vielen Dank für das dicke Lob! Und auch von mir großen Dank an Mario Geyermann für’s Organisieren.

    Es waren übrigens Neu-Schöneicher da, wir hatten extra welche mitgebracht. Sie haben sich sehr gefreut über die Solidarität mit ihrer Heimat. 🇺🇦

  3. Christian Weser

    Danke an alle für das Engagement und die Aktion. Auch wenn ich nicht persönlich dabei sein konnte – ich finde wichtig, dass so etwas stattfindet. In Gedanken und im Herzen war ich dabei. Und Geld habe ich schon anderweitig gespendet und werde das fortlaufen tun!

Die Kommentare sind geschlossen.