Dialog im Park am 20. Mai 2022

(PM/Jugendbeirat) Reden wir alle überhaupt noch miteinander? Beharrt nicht jeder nur noch auf seiner Meinung und zieht Mauern aus Ablehnung um sich hoch? Wahrscheinlich habt ihr dieses Gefühl auch schon einmal gehabt. Es ist normal, verschiedener Ansicht zu sein. Natürlich kommt es dadurch auch zu Konflikten. Doch immer häufiger scheint es der Fall zu sein, dass wir einander nicht mehr zuhören und gar nicht erst versuchen, einander zu verstehen.

Wie können wir das ändern? Wie können wir diese Mauern der Ablehnung wieder einreißen oder zumindest zum Bröckeln bringen? Ein Anfang wäre vielleicht aufeinander zuzugehen, sich kennenzulernen. Genau das wollen wir, der Jugendbeirat, gern im kleinen Rahmen anstoßen. Denn auch bei uns in der Gemeinde scheinen sich Fronten gebildet zu haben. So zum Beispiel zwischen den Jugendlichen, die nach einem anstrengenden Tag von Schule, Ausbildung oder Studium einfach mal entspannen und im Park feiern wollen – und den restlichen Anwohnern, die sich nach Ruhe sehnen. Beispielsweise Familien mit kleinen Kindern, die aufgrund der lauten Musik nicht schlafen können. Über dieses Beispiel hinaus sehen wir noch weitere Themen. Habt ihr euch nicht auch schon einmal über den Müll geärgert, den ein anderer Parkbesucher zurückgelassen hat? Wie können wir diese Situation verbessern? Allerdings soll es nicht nur darum gehen, wie wir Veränderung herbeiführen können, sondern auch wie wir mit ihr umgehen.

Für diese und weitere Fragen wollen wir Platz zum Austausch bieten.
Deshalb wollen wir euch zu einem Dialog im Park einladen. Dieses Angebot richtet sich vor allem an die direkten Anwohner des Goetheparks und die, die den Park nutzen. Alle anderen Interessierten sind aber ebenfalls herzlich Willkommen. Geplant ist ein buntes Programm, um einander kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen, um gewissermaßen die Mauern zwischen uns zum Bröckeln zu bringen. Angedacht ist ein Mitbring-Kuchenbüffet, wofür wir uns auch über eure Blechkuchenkreationen freuen würden. Für Getränke wird gesorgt sein.

Die Veranstaltung findet am 20. Mai im Goethepark statt. Los geht es um 17:00 Uhr. Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch an uns (jugendbeirat@schoeneiche.de) oder Frau Sommer (Rathaus, sommer@schoeneiche.de, Tel. 030 643304-222) wenden. Wir freuen uns auf euch.

Der Jugendbeirat

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online