Abstimmung über Vorschläge zum Bürgerhaushalt 2023 im August

(PM/Gemeinde) Vom 1. bis 31. August können die Schöneicherinnen und Schöneicher wieder über die ausgewählten Vorschläge des Bürgerhaushalts abstimmen. Zur Auswahl stehen dieses Jahr:

  • Übersicht Kulturangebote
  • Lebensqualität erhöhen / Fitnessparcours
  • Ergänzung Spielgeräte Spielplatz Blumenring
  • Streetballkorb
  • Schöneicher Pfandbechersystem
  • Sitzbänke
  • Ausbau und Förderung des Naturschutzes, Umweltbildung
  • Insektenhotels
  • Laubentsorgung in Säcken aus Recyclingpapier und Beleuchtung Berliner Straße

Abgestimmt werden kann über diese Vorschläge im Internet unter www.schoeneiche.de/buergerhaushalt (ab 1.8.) und per Briefwahl. Während an der Internetabstimmung jede/r teilnehmen kann, werden für die Briefwahl 600 Schöneicher Bürgerinnen und Bürger nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und durch die Gemeindeverwaltung angeschrieben. Die Abstimmung über die zur Auswahl stehenden Vorschläge erfolgt über ein Punktesystem. Hier besteht die Möglichkeit, fünf Punkte auf einen oder mehrere Vorschläge zu verteilen.
Am 5. September erfolgt die Auszählung der Briefwahl durch die Arbeitsgruppe Bürgerhaushalt. Die Gemeindevertretung wird sich im Rahmen der Haushaltsaufstellung für das Jahr 2023 mit den Abstimmungsergebnissen beschäftigen und entscheiden, welcher Vorschlag oder welche Vorschläge umgesetzt werden.
Für den Bürgerhaushalt 2023 haben knapp 60 Schöneicherinnen und Schöneicher knapp 100 Vorschläge eingereicht. Nach Prüfung der Vorschläge durch die Fachämter der Gemeindeverwaltung auf Realisierbarkeit tagte am 04.07.2022 der Lenkungsausschuss. Dieser setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitsgruppe Bürgerhaushalt, der Fraktionen und der Gemeindeverwaltung zusammen. Dort wurden die Vorschläge beraten und über die zur Abstimmung stehenden Vorschläge entschieden.
In der Vergangenheit wurden aufgrund von Vorschlägen aus dem Bürgerhaushalt, die von vielen Schöneicherinnen und Schöneichern befürwortet wurden u.a. der Fitnessparcours im Schlosspark angelegt, die Toilette im Kleinen-Spreewald-Park gebaut und die Weihnachtsbeleuchtung im Ortszentrum angeschafft.

Fabian Zielke
Fabian Zielke ist stellvertretender Vorsitzender von Schöneiche Online e.V. und Mitglied des Ortschronikfachbeirats.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.