Neustart für 10 Minutentakt der Straßenbahn

(PM/DIE LINKE) Nach mehreren Monaten Zwangspause soll der 10 Minutentakt der Straßenbahn zwischen Schöneiche (Jägerstraße) und Berlin-Friedrichshagen nach den Winterferien wieder starten. Mit zwei gebrauchten Fahrzeugen sollen die Verstärkerfahrten im Berufsverkehr wieder möglich sein. Dafür gab die Gemeindevertretung im Dezember grünes Licht.

10 Minutentakt zuletzt ausgefallen

Bei einem schweren Verkehrsunfall im August wurde ein Fahrzeug der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (vom Typ GT6 aus den 1960er Jahren) schwer beschädigt. Fast zeitgleich fiel ein weiterer Triebwagen aus technischen Gründen dauerhaft aus. Für den 10 Minutentakt sind zwei zusätzliche Straßenbahnen erforderlich. Solange die in Grätzwalde geplante Wendeschleife noch nicht vorhanden ist, müssen das sogenannte Zweirichtungsfahrzeuge sein. Also Straßenbahnen mit einem Führerstand auf beiden Fahrzeugenden. Nach den Ausfällen war nur noch ein solcher Triewagen vorhanden.

Neustart mit Gebrauchtfahrzeugen

Deshalb bemühte sich die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn um Ersatzfahrzeuge. Wie Betriebsleiter Sebastian Stahl im November vor dem Verkehrsausschuss der Gemeindevertretung mitteilte, werden dafür zwei gebrauchte Straßenbahnen (vom Typ M6C-NF) von der Mühleimer Ruhrbahn erworben. Die Zweirichtungswagen aus den 1970er Jahren wurden mit einem barrierefreien Mittelteil modernisiert. Eines dieser beiden Fahrzeuge bezahlt die Versicherung (als Ersatz für den Unfallwagen). Den anderen finanziert die Gemeinde Schöneiche mit 20.000 Euro.

Zustimmung der Gemeindevertretung

Im Dezember gab die Gemeindevertretung dafür grünes Licht. Außerdem stimmte sie dem Neustart für den 10 Minutentakt nach den Winterferien zu. Dafür wird ein neuer Vertrag mit dem Straßenbahnbetrieb abgeschlossen, der auch die gestiegenen Energiekosten berücksichtigt. Im Jahr 2023 stellt die Gemeinde 125.000 Euro für die Taktverdichtung im Berufsverkehr zur Verfügung. Das wurde von einer breiten Mehrheit der Gemeindevertretung mitgetragen. Allein die CDU/FDP-Fraktion stimmte nicht zu.

Neuer Fahrplan ab 6. Februar 2023

Ab dem 6. Februar 2023 sollen die Verstärkerbahnen wieder fahren. Und zwar in folgenden Zeitfenstern:

  • Schöneiche (Jägerstraße) nach S Friedrichshagen zwischen 6.14 Uhr und 7.18 Uhr sowie
  • S Friedrichshagen nach Schöneiche (Jägerstraße) zwischen 16.04 Uhr und 18.04 Uhr.

Der genaue Fahrplan für alle Haltestellen kann auf der SRS-Webseite aufgerufen werden.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf www.linke-schoeneiche.de.

Die Linke
Die Linke hat in Schöneiche rund 60 Mitglieder und parteilose Unterstützerinnen und Unterstützer. In der Gemeindevertretung sind wir derzeit mit 17,5 Prozent der Stimmen bzw. einer Fraktion aus 4 Mitgliedern vertreten.

Ein Gedanke zu „Neustart für 10 Minutentakt der Straßenbahn

  1. Siegfried von Rabenau

    nun, wenn es nach Fritze geht fährt unsere Bimmel nur Linkskurven. Bei DankeAnke natürlich Rechtskurven. Dann gibt es an den Linienenden noch F reie D reh P unkte… Der Wichtigste davon in der Mitte am Kreisel Grätzwalde fehlt noch samt selbigen. Da wird es wohl noch ein paar Ups geben…
    Schon früher gab es Einsetzer zwischen Depot und der Kneipe in Friedrichshagen wo heute statt Biergläsern die Auto´s rumstehen. Da fuhr der 34er mit dem 2-Achsanhänger. Und vorn beim Fahrer, der sich noch nicht in einer Kabine verschanzt hatte stand eine Traube Wergdädcher in einer Wolke verhüllt, weil, der Pilot hatte den Aschenbecher… und aus unseren Betrieben war noch viel mehr herauszuholen…
    Also, Ihr Verbrenner- oder Stromerpiloten – träumt nicht in Einfahrten auf den Schienen und laßt uns den 10minuten Verkehr möglichst lange genießen!

Die Kommentare sind geschlossen.