Einwohnerversammlung Donnerstag, 26.1.2023, 18 Uhr – Rathaus, Dorfaue 1
Rückblick 2022 – Ausblick 2023
(Artikel/M. Eisold) Nach pandemiebedingten zwei Jahren wieder die erste dieser Veranstaltungen.
Von unseren 13.400 Einwohnern waren immerhin 20 interessiert und anwesend. Davon ein Gemeindevertreter – Herr Pohle, FDP – und Herr Kutschan vom Klimabeirat. Somit das Fazit gleich am Anfang: Die Schöneicher sind sowas von zufrieden mit ihren Rathaus-Angestellten! Fragen an den Bürgermeister wurden gleich in freundlicher Atmosphäre gestellt und beantwortet. Und somit ist hier bitte auch keine Inventur zu erwarten, sondern eine neugierige Plauderei. Zum Beispiel im letzten Jahr gab es vier Hausgeburten, also vier echte Schöneicher!
Coronabedingt hatten wir in der Lindenschule ein zentrales kommunales Impfzentrum. Neu ist dort jetzt eine Außenstelle einer Rettungswache vom LOS.
Es gibt 67 gemeindliche Gremien, einschließlich Beauftragte und Beiräte. Übrigens der Denkmalschutzbeauftragte wird neu besetzt. Fünf haben sich dafür beworben.
Es gab 606 Verkehrsordnungswidrigkeiten, ruhender Verkehr, versteht sich. Von rund 150 Fundsachen wurden nur 27 wieder abgeholt.
Angemeldete Hunde, die auch Steuergeld einbringen, haben wir 1074. Hundekottütenspender gibt es 38 mit 240 000 Kottüten. Aber in Hundekacke kann man trotzdem allerorts reinlatschen. 136 Mülleimer.
Straßenbäume gibt es ungefähr so viel wie Einwohner. Schwierig war wieder die sommerliche Trockenphase. 38 Eltern haben auf einen Baumgutschein zugegriffen. Und Kind und Baum gedeihen im elterlichen Garten.
Berichte zum Verwaltungsmanagement, dem Haushalt. Die Freiwillige Feuerwehr hat ihre Einsatzstunden verdoppelt wegen der Nachbargemeinden. Dort sieht es sicher ähnlich aus.
Veranstaltungen. Das Picknick im Park fiel ins Unwetter. Soll in diesem Jahr „wieder“ im Jägerpark starten. Fragen zum Busverkehr, Fragen zum Chaos an der – privaten – Parkfläche im Zentrum.
Und somit Fragen, Hinweise, Vorschläge für 2023. Das grundsätzlich zu Funktionierende… wie gehabt. Fragen zum Gebäudemanagement, zu Schulden, zu Zuschüssen, Gemeindestraßen, Kitas, Schulen, Sportplatz, ÖPNV, Friedhof, Bibliothek, Bürgerhaushalt. Online-Arbeit im Rathaus. Senioren-Veranstaltungen, einschließlich hauptamtlicher und ehrenamtlicher Beratungen. Dito der Integration von Geflüchteten.
Im ersten Halbjahr werden bundesweit wieder Schöffen gewählt. Und am 23. April bei uns ein neuer Landrat.
Diskussion um den Brand in der Bürgelschule. Die Heliokopter-Eltern in der Dorfaue. Hauptsächlich zu Schuljahresbeginn, und „nur“ zwischen 7.30 und 8.00 Uhr! Die meisten Kinder kommen mit dem Fahrrad. Wie weiter mit dem Stegeweg-Areal? Aber das ist ja auch in den GV-Sitzungen zu verfolgen. So schon in der Februar-Sitzung. Und in der Einwohnerfragestunde zu erfragen.
Ansonsten bei Problemen einfach in den Sitzungssaal beim der nächsten Einwohnerversammlung selber kommen. Platz war noch.