Musikfest: Der Traumzauberbaum

(Kolumne/M. Eisold)

Den Traumzauberbaum kennen eigentlich doch alle. 

Im Traumzauberwald wächst der Traumzauberbaum. Und in ihm leben die Waldgeister Moosmutzel und Waldwuffel. In den bunten Blättern wohnen und klingen bunte Traumlieder. In den blauen Blättern die Regenträume. Die reißen die beiden ab, weil sie Regen nicht mögen…

Noch viel weniger wird der Nieselregen um 10 Uhr in der Kita Löwenzahn von all den Zuschauern gemocht. Aber die vielen Zuschauer passen gar nicht alle in das Kita-Haus. Doch der Himmel hat ein Einsehen, und alle strömen in den Garten.

Die Löwenzahn-Kinder bauen sich auf. Die beiden Mutzelwuffel, die Azubis Lotti und Jannik, stellen sich vor. Chefin Gabi Salomon eröffnet.

Alle haben gute Laune. Waldwuffel wird am Schwanz gezogen. „Aua“! Alle Lachen. Er reißt ein blaues Regenblatt ab. Nee, aus Versehen doch nicht, sondern ein anderes. Lachen. Tja, wie kommt er da raus aus der verblätterten Misere?… die bunte Kinderschar singt. Irgendwann fehlt dann im Traumland doch der Regen – Regenlied und kräftiges Plitsche-Platsche!… Am Ende ein fröhliches „Auf Wiedersehen!“ Und Pause bei tollen elterlich gebackenen Kuchen.

Denn das war ja noch nicht alles: Musikschule Lachmund ist zu Gast.

„Bruder Jakob“ – Kanon mit allen… Und Jakob hat drei Uhren. Von Dingdong bis Ticktackticktack. Alle Gartenbesucher beteiligen sich wieder – der Garten dröhnt! Dann lassen die jüngsten Musikanten den „Schulbus“ fahren. Dann die Lieder der größeren Schüler. Zunächst mit der Geschichte von zwei kleinen Wölfen – dann vom Wetter! Klaro! Es regnete natürlich nicht!! – Und nun wurde gitarrenmusikalisch erzählt, wie das ist, wenn der Elefant und die anderen Tiere in die Disko gehen… Ich kucke neugierig auf Nachbars Kalle… denke, warum lächelt der nicht mal beim Spielen!! Aber da lächelt keiner. Alle kucken auf ihre Noten und spielen und singen hochkonzentriert…

„… Eins, zwei, drei und vier. Klaus, die Maus, ruft „Komm tanz mit mir!“ Fünf, sechs, sieben, acht. Und alle haben mitgemacht!“

Beifall!! Und jetzt wird gelächelt und gestrahlt… auch das Publikum. Und alle haben mitgemacht!!

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online